Raspberry Pi Foundation zeigt neue Module
Das Compute Module 3 von Raspberry Pi ist nun erhältlich. Das Modul baut auf dem Raspberry Pi 3 auf, verfügt aber über leistungsfähigere Hardware.
Die Raspberry Pi Foundation hat zwei neue Module vorgestellt: das Standard Compute Module und das Compute Module light, wie der Hersteller mitteilt. Sie basieren auf der Hardware von Raspberry Pi, sollen aber mehr Leistung haben. Laut Hersteller Pi ist der RAM doppelt so gross und hat zehnmal mehr CPU-Leistung.
Das Standard Compute Module (CM3) verfügt über einen BCM2837-Prozessor mit bis zu 1,2 Gigahertz an Leistung und ein Gigabyte RAM-Speicher. Dazu gehört ein 4-Gigabyte-EMMC-Flash-Speicher.
Die zweite Version, das Compute Module 3 Lite (CM3L), hat denselben Prozessor und einen ebenso grossen RAM-Speicher. Statt einem integrierten Speicher gibt es aber ein Interface. Benutzer können wahlweise eine SD-Karte oder ein EMMC-Speicher anschliessen.
Die Module sind rückwärtskompatibel bis CM1. In den USA ist das CM3 für 30 US-Dollar und das CM3L für 25 US-Dollar verfügbar.
Parlament segnet neuen MINT-Bildungsgang ab
Das Ende des Bottom-up – warum CIOs jetzt radikal umdenken müssen
Betrugsversuche rund um die E-Vignette häufen sich
Technologie, die entlastet: Ganzheitliche Lösungen für Produktivität und Zusammenarbeit
Cloud-Services und künstliche Intelligenz sicher nutzen
"Rocket Man" - fluppig vorgetragen durch William Shatner
V wie VUCA
Digitale Souveränität – handlungsfähig bleiben nach Schweizer Massstäben
Update: Berner Gemeinden erhalten zentrale Datenschutzstelle