Neuer Präsident, neuer Vorstand

ICTswitzerland erneuert Führung

Uhr
von Coen Kaat

Als die 38. Delegiertenversammlung begann, war Ruedi Noser noch Präsident von ICTswitzerland. Als sie zu Ende ging, war es ein anderer. Der Dachverband wählte Marcel Dobler einstimmig ins Amt.

An der 38. Delegiertenversammlung von ICTswitzerland stand grosses auf dem Programm: Der Dachverband hat einen Präsidenten gewählt. Die Delegierten waren sich einig: Marcel Dobler soll künftig die Geschicke von ICTswitzerland leiten, wie der Verband mitteilt. Gegenstimmen gab es keine.

Dobler tritt die Nachfolge von Ruedi Noser an. Dieser beendete mit der Versammlung in der ETH Zürich seine achtjährige Amtszeit. In der Zeit baute ICTswitzerland etwa den Berufsverband ICT-Berufsbildung Schweiz auf. Zudem war die Schweiz 2016 Partnerland der Cebit.

Für zwei Jahre gewählt

Der neue Präsident Dobler wurde für eine Amtsperiode von zwei Jahren gewählt. "Ich werde mich als Präsident von ICTswitzerland insbesondere auch im Parlament dafür einsetzen, dass die Vorteile der Digitalisierung zum Wohle der Schweiz genutzt werden können", sagt er. Seine Nomination war seit Anfang Dezember bekannt.

Dobler setzt gemäss Mitteilung folgende drei Schwerpunkte:

  • Die digitale Aus- und Weiterbildung soll auf allen Stufen gestärkt werden.

  • Es sollen geeignete Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit die Innovationskraft der Schweiz gestärkt wird

  • Es braucht Gesetze und Verwaltungsprozesse, welche die Digitalisierung fördern statt verhindern.

Im Interview mit der Redaktion spricht Dobler über seine Ziele und darüber, was er als Präsident von ICTswitzerland ändern will.

Vorstand erneuert

Dobler war während 13 Jahren CEO des ICT-Händlers Digitec, den er mitgegründet hat. Für seine beruflichen Erfolge erhielt er unter anderem den Ehrenpreis von Best of Swiss Web. Im Herbst 2015 wurde er für die FDP in den Nationalrat gewählt.

An der gestrigen Versammlung wählten die Delegierten zudem den gesamten Vorstand neu, wie der Verband mitteilt. Auf der Website von ICTswitzerland ist der gesamte Vorstand aufgelistet.

Wie der Präsident wurde auch der Vorstand für eine Amtsperiode von zwei Jahren gewählt. Vorstandsmitglied Franz Grüter wurde zum neuen Vizepräsidenten bestimmt. Grüter ist ebenfalls Nationalrat (SVP) und Präsident des Verwaltungsrats von Green.ch. Er löst als Vizepräsident Thomas Flatt ab.

Webcode
DPF8_31673