Erstes Wachstum seit fünf Jahren

PC-Markt wächst wieder

Uhr

Zum ersten Mal seit 2012 meldet IDC ein leichtes Wachstum im traditionellen PC-Markt für das erste Quartal des Jahres. Benutzer hätten PCs nicht aufgegeben. HP erreichte erstmals seit 2013 den grössten Marktanteil.

(Quelle: Fotolia)
(Quelle: Fotolia)

Der traditionelle PC-Markt ist im ersten Quartal 2017 weltweit gewachsen. Das ist das erste Mal seit fünf Jahren, wie ein Bericht der International Data Corporation (IDC) besagt. Die Analysten hatten erwartet, dass die Lieferungen traditioneller PCs um 1,8 Prozent zurückgehen würden. Der traditionelle PC-Markt umfasst Desktops, Notebooks und Workstations.

Forschungsmanager Jay Chou erklärt: "Der traditionelle PC-Markt hat eine schwierige Phase erlebt, während derer die Konkurrenz durch Tablets und Smartphones die Lieferzahlen seit einem Höhepunkt in 2011 um knapp 30 Prozent reduziert hat." Benutzer hätten jedoch PCs nicht für andere Geräte aufgegeben, sondern lediglich den Ersatz alter PCs durch neue herausgezögert. Nun sei dieser Zeitpunkt für viele Benutzer gekommen, was zu weiterem Wachstum führen werde.

0,6 Prozent Zuwachs

Insgesamt lieferte der Channel 60,3 Millionen Einheiten im ersten Quartal des Jahres. Das entspricht einem leichten Zuwachs um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Das Wachstum sei zuletzt im ersten Quartal 2012 positiv gewesen.

In Europa, Afrika und dem mittleren Osten habe sich der traditionelle PC-Markt stabilisiert. Dies sei aufgrund vieler Notebook-Lieferungen geschehen, die die niedrigen Lieferzahlen für Desktops ausglichen.

In Japan habe der Channel besonders viele traditionelle PCs ausgeliefert. In der Asien- und Pazifik-Region ohne Japan hingegen hätte der Channel trotzdem immer noch weniger Einheiten ausgeliefert als im Vorjahresquartal.

Weniger Lieferungen in die USA

Die USA sei die einzige Region, die sich nicht besser entwickelte als IDC prognostiziert hatte. Die Lieferzahlen sanken jedoch nur leicht auf 13,3 Millionen Einheiten, wie es in der Mitteilung heisst.

Die Marktanteile der Top 5 Hersteller veränderten sich 2016 nicht wesentlich. Mit 13,1 Millionen gelieferten Einheiten sei HP im ersten Quartal dieses Jahres jedoch erstmals seit Anfang 2013 wieder der Hersteller mit dem grössten globalen Marktanteil. Lenovo rutschte auf Platz zwei, nachdem das Unternehmen zum ersten Mal seit 2009 weniger Geräte in den USA auslieferte. Dell lieferte besonders viele Notebooks aus und erreichte damit den drittgrössten Marktanteil. Apple und Acer runden die Top 5 ab.

Webcode
DPF8_36214