Die wertvollsten Marken der Schweiz
In der Top 50 der wertvollsten Schweizer Marken befinden sich mehrere aus der ICT-Branche. Die Uhrenindustrie schrumpft zwar, Smartwatches haben aber trotzdem Potenzial für den Markenwert.

Brand Finance hat die 50 wertvollsten Schweizer Marken aufgelistet. Auch einige ICT-Unternehmen schafften es auf die Liste. Die Markenwerte habe das Unternehmen nach ISO 10668 erschlossen. Sie beinhalten zudem die Markenstärke, die den Einfluss von Marketing-Faktoren auf die Geschäftsleistung erfasst.
Obwohl weiterhin viele Uhrenmarken in der Top 50 sind, sei der Rückgang der Schweizer Uhrenindustrie aus den Vergleichswerten zum Vorjahr ersichtlich. Eine Ausnahme bildet Tag Heuer. Der Wert der Marke stieg um knapp 40 Prozent und ist damit erstmals in der Top 50. Laut Brand Finance sei das der Lancierung der Smartwatch-Linie des Unternehmens zuzuschreiben.
Eine Auswahl aus den Top 50:
5. ABB (+4)
6. Swisscom (-1)
13. Omega (+2)
14. TAG Heuer (-)
18. Tyco Electronics (+0)
19. Swatch (+1)
24. Schindler (+6)
25. Tissot (-5)
36. Sunrise (+8)
37. Luxsoft (-)
40. Logitech International (-)
41. Longines (+2)
45. Alpiq (-)
48. Jaeger-LeCoultre (-)
49. IWC (-)

Ein etwas anderer Schlagabtausch

SAP-Anwender fordern standardisiertes, offenes Betriebsmodell für Cloud

Initiative fordert Verbot biometrischer Gesichtserkennung

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Schweiz verteidigt Titel als Innovationsweltmeisterin

Wie Cyberkriminelle digitale Treuhanddienste ausnutzen

Bis 2033 fehlen in der Schweiz 54'000 ICT-Fachkräfte

Piratenpartei präsentiert Konzept zur datensparsamen Altersprüfung

Schweizer KI-Initiative schafft Plattform für Präzisionsonkologie
