Editorial

Digital Champions

Uhr
Marc Landis, Chefredaktor
Marc Landis, Chefredaktor

Ist die digitale Transformation für Unternehmen erfolgskritisch? Überlebensnotwendig? Ginge es nicht auch ohne? Je länger ich mich mit dem Thema Digitalisierung befasse, umso eindeutiger werden die Antworten auf diese Fragen. Erfolgskritisch? Ja. Überlebensnotwendig? Ja. Und nein, ohne sich digital zu transformieren, geht es wohl für die meisten Unternehmen in Zukunft nicht mehr. Oder anders gesagt: Es gibt wohl nur eine Zukunft für Unternehmen, die sich digital transformieren wollen – und die Transformation auch tatsächlich hinbekommen.

Aber wie gelingt die digitale Transformation in Unternehmen? Die Antwort darauf ist einfach und doch schwierig: Die Menschen im Unternehmen müssen in den Prozess mit eingebunden werden. Denn die digitale Transformation ist natürlich nichts anderes als ein Change-Projekt. Und von Change-Projekten wissen wir laut Studien, dass 60 bis 70 Prozent scheitern. Sie scheitern am Widerstand der Menschen, die ein Verhalten verändern sollen, das sie oft über viele Jahre antrainiert haben – und das auch einmal richtig war. Die Menschen auf die digitale Reise mitnehmen, will auch Sunrise-CEO Olaf Swantee, wie er im Interview erklärt. Dass dies Sunrise auch gelingt, beweist der Swiss Digital Transformation Award, den das Unternehmen im April gewann.

"Digital Champions" nennt Swantee diejenigen Mitarbeiter, die als Vorbilder für die anderen Mitarbeitenden in verschiedenen Initiativen vorleben, wie "digital first" bei Sunrise funk­tioniert.

Wer "Digital Champions" im Unternehmen hat oder solche aufbaut, hat verstanden, dass digitale Transformation nicht von oben herab befohlen werden kann, sondern sich von innen aus dem Unternehmen heraus entwickeln muss.

Diese zweite Ausgabe des Specials "Digital Transformation" widmet sich der Digitalisierung in den verschiedensten Formen und aus der Sicht unterschiedlichster Experten. Digitalisierung bei Banken, Data Driven Marketing, Robotik... Aber lesen Sie selbst.

Webcode
DPF8_43274