Big Data & Analytics Forum 2017

"Wichtiger als die Grösse ist der Digitalisierungsgrad eines Unternehmens"

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Es gibt Unternehmen, die verdoppeln jährlich ihre Datenmengen. Doch was können sie damit anfangen? Am Big Data & Analytics Forum 2017 zeigen Experten von Atos Lösungen auf. Weshalb sich ein Besuch lohnt, erklärt Alex Halbeisen, ­Consultant / Business Development Big Data bei Atos in der Schweiz.

Alex Halbeisen, Consultant / Business Development Big Data bei Atos in der Schweiz
Alex Halbeisen, Consultant / Business Development Big Data bei Atos in der Schweiz

Welche Zielgruppe sprechen Sie mit dem Big Data & Analytics ­Forum an?

Alex Halbeisen: Macher, Entscheider, Visionäre, die um den Wert von Daten wissen und ihre Geschäftsmodelle darauf ausrichten. Ihnen können wir mit unserem profunden und weltweiten Know-how zur Seite stehen, von der Beratung bis zur Unterstützung im Betrieb entsprechender Lösungen.

Inwieweit lohnt sich ein Besuch von Entscheidern kleiner und mittlerer Unternehmen? Schliesslich geht es bei der Analyse von Big Data um kostspielige Systeme für die Analytik grosser Datenmengen.

Die Big-Data-Analytics-Plattformen, die Atos auch aus der Cloud heraus anbietet, sind heute bezahlbar geworden, insbesondere wenn man die entstehenden Kosten in Relation zum erzielenden Wettbewerbsvorteil setzt. Wichtiger als die Unternehmensgrösse ist der Digitalisierungsgrad, der darüber entscheidet, ob genügend Daten über einen relevanten Zeitraum hinweg vorhanden sind, damit die Analytics-Modelle greifen. Am Forum geben wir entsprechende Denkansätze und Beispiele.

Was sind die diesjährigen Highlights des Forums?

Marktleader Sinequa und Nvidia beleuchten Themen rund um Cognitive Search und Deep Learning anhand von Praxisbeispielen. MSM Research betrachtet den Big-Data-Markt Schweiz, und auch der Bund stellt seine Sicht auf die Digitalisierung vor. Highlight ist zudem die Vorstellung von "Atos Codex", unserem Analytics-Framework, das als ganzheitlicher Ansatz von der Beratung über die Entwicklung einer digitalen Strategie bis hin zur Definition von relevanten Use Cases zu verstehen ist. Wir bringen darin auch unsere Expertise für die Datenanalyse, unsere Umsetzungskompetenz bei der Anwendung agiler Analysemethoden und unsere Erfahrung im Projektmanagement ein. Anhand von Kunden-Cases zeigen wir Faktoren für den erfolgreichen Abschluss von Projekten dieser Art auf.

Was war der Beweggrund, ein solches Forum ins Leben zu rufen?

Business Analytics ist der wichtigste Treiber für künftiges Unternehmenswachstum. Ein solches Forum ist somit ein Gebot der Stunde. Zudem können wir aufzeigen, dass Atos gemeinsam mit strategischen Partnern über die Kompetenz und Erfahrung verfügt, in Unternehmen aus Daten smarte Insights zu generieren. Wir freuen uns darauf, am Forum zahlreiche Teilnehmer zu interessanten und zukunftsweisenden Gesprächen über verschiedene Branchen und Unternehmensbereiche hinweg zusammenführen zu können.

Welche Trends sehen Sie in den Bereichen Big Data und Analytics in der Schweiz?

Da will ich Herrn Ziegler von MSM Research und seiner Präsentation nicht vorgreifen und lade Sie und Ihre Leserschaft gerne ein, unser Forum zu besuchen.

Mit welchen Entwicklungen sollten sich IT-Entscheider im Bereich Big Data und Analytics derzeit auseinandersetzen?

Die Businessabteilungen sind im Experimentiermodus und bestrebt, Erfolg versprechende Use Cases ohne gros­sen Initialaufwand auszutesten. Diesem Bedürfnis muss sich die IT stellen und einen geeigneten Rahmen dafür schaffen, etwa einen Inkubator innerhalb des Unternehmens. Externe Unterstützung kann hilfreich sein, wie das Atos auch mit eigenen Analytics Appliances und Cloud-Lösungen bieten kann. So vermeidet die IT "Schattenprojekte" und behält die Kontrolle über die für den Unternehmenserfolg relevante Thematik auf einer hochperformanten und skalierbaren Architektur.

Webcode
DPF8_43493

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