Roche kauft E-Health-Plattform
Roche übernimmt den Wiener Diabetes-Spezialisten mySugr. MySugr bietet eine App, die Diabetikern den Umgang mit ihrer Krankheit erleichtern soll.
Der Basler Pharmakonzern Roche hat die E-Health-Plattform mySugr übernommen, wie beide Unternehmen auf ihren Webseiten mitteilen. Das Start-up mySugr bietet eine Plattform, mit der Diabetiker ihren medizinischen Alltag managen können. Im Zentrum steht die mySugr-App. Diese dokumentiert den Insulinspiegel und gibt Tipps. Kunden können nach Angaben des Herstellers etwa ihren Blutzuckerspiegel per Messgerät erfassen und die Daten über die App mit ihren Ärzten teilen.
Fünfjähriges Start-up aus Österreich
Die Firma wurde 2012 in Wien gegründet. Die mySugr-App stehe in 52 Ländern zur Verfügung und habe mehr als eine Million Nutzer, sagt Mitbegründer und CEO Frank Westermann.
MySugr ist für Roche kein Unbekannter. Der Pharma-Konzern unterstützte die österreichische Firma aus seinem Venture Fund. Zudem unterstützt mySugr medizinische Geräte von Roche, um den Blutzuckerspiegel zu messen.
Kaufpreise zwischen 70 und 220 Millionen Euro
Roche teilte den Kaufpreis nicht mit. Trendingtopics.at schätzt unter Berufung auf Branchenkenner, dass Roche zwischen 70 und 220 Millionen Euro bezahlt haben dürfte. Das Unternehmen möchte mySugr zum zentralen Bestandteil seiner digitalen Diabetes-Management-Lösungen machen. MySugr soll als Unternehmen juristisch unabhängig und die Plattform für Messgeräte aller Hersteller offen bleiben, wie es in der Mitteilung von Roche heisst.
Reuters berichtet, dass die Diabetes-Sparte des Pharmakonzerns in den letzten Jahren durch fallende Preise unter Druck geriet. Gerüchte über einen Verkauf der Division hätten die Runde gemacht.
CISA stellt wöchentliche Schwachstellenübersicht ein
KI-Souveränität ist für viele Länder eine Illusion
Ruag will bis zu 25 IT-Stellen abbauen
LLB reduziert Aufwand für Risikoauswertungen um 90 Prozent
Schweizer KI Apertus und Protons KI-Assistent Lumo spannen zusammen
KI-Ausgaben in Europa steigen bis 2030 auf 470 Milliarden US-Dollar
Filme vs. Realität
TP-Link vereint Gateway und Controller in einem Gerät
Photovoltaikanlagen der Schweiz stellen systemrelevantes Risiko dar