BärnHäckt – Hackathon für digitale Inspiration und Innovation in Bern
Vom 8. bis 10. September 2017 findet in der Region Bern der erste offene und firmenübergreifende Hackathon an der Berner Fachhochschule im Marzili statt. Hier treffen sich talentierte und motivierte Studenten genauso wie ausgewiesene Experten und bilden während 48 Stunden eine einzigartige Community. Ihr Ziel ist es, unkonventionelle, überraschende und innovative Antworten auf reale Fragestellungen – sogenannte Challenges – von Firmen zu finden und diese im Rahmen von digitalen Lösungskonzepten oder Prototypen zu pitchen.
Seit der Jahrtausendwende stossen Hackathons rund um den Globus auf grösste Beliebtheit. Ein Hackathon ist eine kollaborative Software- und Hardwareentwicklungsveranstaltung mit dem Ziel, innert kürzester Zeit Lösungen für konkrete Problemstellungen zu erarbeiten oder Produktideen durch entsprechende Prototypen zu verfeinern.
Die drei im Raum Bern tätigen IT-Dienstleistungsfirmen GARAIO AG, ADVIS AG und Nexplore AG haben im Sommer 2017 die Initiative BärnHäckt lanciert und damit den Berner Hackathon ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, die digitale Kompetenz im Grossraum Bern zu bündeln und so brachliegendes Potenzial für neue Innovationen freizusetzen. Der Impact Hub Bern unterstützt das Initiativkomitee als Outreach-Partner und steht mit seiner Kompetenz und seinem Netzwerk für BärnHäckt ein.
Profilierungsplattform mit Eventfeeling für Hacker_innen
BärnHäckt bietet Hacker_innen eine einmalige Plattform, um die Community und eine Vielzahl von offenen und innovativen Firmen von den eigenen Fähigkeiten und Ideen zu begeistern. Talentierte Studierende treffen auf ausgewiesene Experten und arbeiten gemeinsam an Lösungen für die Zukunft. Aus Know-how und Kreativität werden Lösungskonzepte und Prototypen, welche nach 48 Stunden in inspirierender und eventgeladener Atmosphäre der Community, den auftraggebenden Unternehmen und der Jury vorgestellt werden. Selbstverständlich werden die besten Lösungen prämiert und gefeiert.
Reach for the stars
Die Hacker_innen arbeiten in Teams zusammen und sind in der Koordination und Ausführung ihrer Challenges frei. Da mehrere Teams an den gleichen Challenges arbeiten werden, entsteht eine kreativitätsfördernde und motivierende Wettbewerbssituation, was den auftraggebenden Firmen spannende und innovative Lösungen verspricht.
Starke Teams – starke Lösungen
Für die besten Lösungen braucht es starke Teams. Entsprechend hoch wird der Community-Gedanke im Marzili gewichtet. Den Teams wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten, welches für Erfrischung, Gemeinschaft und Kreativitäts-Boosts sorgt.
Place to be für offene und innovative Firmen
BärnHäckt bietet Unternehmen die Möglichkeit, mit einer interessierten und hoch talentierten Community in Kontakt zu treten. Challenge- und Event-Sponsoren profitieren vom direkten Austausch mit den Hacker_innen und können Ihr Unternehmen bei einer hoch relevanten Zielgruppe als offenen, zukunftsgerichteten und innovativen Partner und Arbeitgeber positionieren, welcher bereit ist, die Chancen der Digitalisierung anzupacken und auch mal unkonventionelle Wege für neue Lösungen zu gehen.
Die Berner Kantonalbank, Netrics, Die Schweizerische Post, SBB, Valiant und die EWB werden diese Chance nicht verpassen und begleiten die Premiere von BärnHäckt mit eigenen Unternehmens-Challenges. Die eingereichten Challenges bewegen sich im Kontext Augmented Reality, Gamification, Virtual Reality oder der Blockchain-Security und bilden damit ein reiches Themenspektrum für die Hacker_innen.
Werden Sie Teil von BärnHäckt
Auf der Website www.bernhackt.ch finden Sie weitere Informationen zum Event. Wenn Sie Interesse haben, als Hacker_in, Challenge-Sponsor oder Event-Sponsor die Premiere von BärnHäckt mitzuprägen, so kontaktieren Sie uns noch heute über unsere Website.