Swisscom bildet 123 neue ICT-Lehrlinge aus
Swisscom bildet ab diesem Sommer 123 neue ICT-Lehrlinge aus. In erster Linie sind es Mediamatiker und Informatiker. Die Ausbildungen sollen dem Fachkräftemangel entgegenwirken.
Swisscom hat 123 neue Lehrlinge im ICT-Bereich. Von diesen Lernenden bildet der Schweizer Telko 62 zu Mediamatikern und 42 zu Informatikern aus, wie es in einer Mitteilung heisst. Des Weiteren starten laut Swisscom 19 Maturanden die zweijährige Way-up-Lehre. Diese ermöglicht ihnen den Zugang zur Fachhochschule.
ICT-Lernende seien für das Geschäft von Swisscom zentral, sagt Marc Marthaler, Head of Next Generation beim Unternehmen. Zudem würden zahlreiche Ausbildungen dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Sieben Jugendliche würden diesen Sommer den praxisorientierten Bachelor of Science in Informatik bei Swisscom beginnen.
Insgesamt bilde Swisscom 278 Jugendliche aus. Ausser ICT-Berufen seien vor allem Lehrstellen für Detailhandelsfachleute beliebt. 78 neue Lehrlinge haben bei Swisscom laut Mitteilung die Ausbildung in diesem Berufsfeld begonnen. Büroberufe seien hingegen weniger populär geworden. Dieses Jahr bilde das Unternehmen 41 neue Bürokaufleute und -assistenten aus.
Digisanté, E-GD und die Realität der Digitalisierung im Schweizer Gesundheitswesen
"Star Wars" mit winzigem Budget
Update: OpenAI präsentiert ersten Inferenz-Chip für KI-Modelle
Xebia ordnet Regionen neu und verliert DACH-Chef
Das Zeitalter der physischen Archive ist vorbei
SwissICT und Swico aktualisieren ICT-Modellverträge
MTF Solutions übernimmt IT-Dienstleister Insysta
IBM treibt Chipfertigung unter 1 Nanometer voran
Augmented HR: Technologie trifft Organisation