PC-Markt wird schrumpfen
Für den PC-Markt sehen die Zahlen bis 2021 nicht gut aus. Geräteauslieferungen sollen weltweit sinken. Vor allem Slate Tablets sollen an Popularität verlieren.
Der PC-Markt soll bis 2021 schrumpfen. Gerätelieferungen sollen zwischen 2016 und 2021 von 435 Millionen auf 398 Millionen Einheiten sinken, wie IDC prognostiziert. Das wäre ein leichtes Minus von 1,7 Prozent.
Das mit 36 Prozent im Jahr 2016 grösste Segment, Notebook + Mobile Workstation soll mit 0,7 Prozent Wachstum stagnieren. Dafür soll der Bereich Slate Tablet von 35,3 Prozent auf 27,1 Prozent Marktanteil schrumpfen.
Gleichzeitig soll der Detachable-Markt um 14,3 Prozent zulegen. Dieser ist allerdings ein sehr kleines Segment des gesamten PC-Markts. Der Anteil am Gesamtmarkt soll von 4,9 auf 10,5 Prozent steigen. Damit sollen 2021 weltweit rund 42 Millionen Detachables die Fabriken der Hersteller verlassen.
Wenn der Chef seinen Morgenkaffee noch nicht hatte
Neue Cyberaufsicht kämpft mit Anlaufschwierigkeiten
Haskoning übernimmt Zürcher Rechenzentrumsplaner Next
Update: Winterthur findet neuen CIO in den eigenen Reihen
Digitale Souveränität: Den Blick nach Japan wagen
Schweizer Start-up hilft Unternehmen beim Berechnen ihrer Quantenrisiken
Update: Nationalrat besteht auf Identifikationspflicht beim Domainkauf
"Die steigenden Anforderungen stärken die Rolle der lokalen RZ-Anbieter"
Zwei Start-ups präsentieren Lösungen für weniger Bildschirmzeit