PC-Markt wird schrumpfen
Für den PC-Markt sehen die Zahlen bis 2021 nicht gut aus. Geräteauslieferungen sollen weltweit sinken. Vor allem Slate Tablets sollen an Popularität verlieren.
Der PC-Markt soll bis 2021 schrumpfen. Gerätelieferungen sollen zwischen 2016 und 2021 von 435 Millionen auf 398 Millionen Einheiten sinken, wie IDC prognostiziert. Das wäre ein leichtes Minus von 1,7 Prozent.
Das mit 36 Prozent im Jahr 2016 grösste Segment, Notebook + Mobile Workstation soll mit 0,7 Prozent Wachstum stagnieren. Dafür soll der Bereich Slate Tablet von 35,3 Prozent auf 27,1 Prozent Marktanteil schrumpfen.
Gleichzeitig soll der Detachable-Markt um 14,3 Prozent zulegen. Dieser ist allerdings ein sehr kleines Segment des gesamten PC-Markts. Der Anteil am Gesamtmarkt soll von 4,9 auf 10,5 Prozent steigen. Damit sollen 2021 weltweit rund 42 Millionen Detachables die Fabriken der Hersteller verlassen.
Update: Datenabfluss bei Genfer Stiftung für Erwachsenenbildung schwerer als gedacht
Aricoma übernimmt Schweizer Unternehmen Dentsu Tracking
Update: Dream Security liebäugelt mit Schweizer Cybersecurity-Markt
So realistisch sind die Heldentaten in Hollywood-Filmen
KI-Boom bringt Halbleiter-Hersteller ans Limit
So variantenreich tricksen Betrüger mit Deepfakes
Infomaniak bereitet Börsengang vor
Microsoft lanciert KI-Modell zur Erkennung und Behebung von Schwachstellen
Also steigert Konzerngewinn um 61 Prozent