Hotelplan rüstet sich mit VR-Brillen aus
Hotelplan will Kunden mit Virtual-Reality-Technologien in Ferienstimmung versetzen. Das Unternehmen stattet 34 Filialen neu mit VR-Brillen aus.

Hotelplan Suisse hat 34 Filialen mit VR-Brillen ausgestattet. Sie sollen die Kunden vor der Buchung in Ferienstimmung versetzen, wie es in einer Medienmitteilung des Schweizer Reiseveranstalters heisst. Anfang Jahr testete das Unternehmen die VR-Technologie in 13 Reisebüros. Die Rückmeldung auf das 360-Grad-Erlebnis sei positiv gewesen. "So haben wir uns entschieden, 34 Filialen definitiv mit dieser neuen Technologie auszustatten. Ziel ist es, die VR-Brillen schrittweise auch in weiteren Filialen zur Verfügung zu stellen", sagt Kurt Eberhard in der Mitteilung. Eberhard ist CEO von Hotelplan Suisse.
Die VR-Technologie soll persönliche Beratung und Ferienkataloge ergänzen. Sie spreche die Gefühle und die Vorstellungskraft der Kunden stark an. Hotelplan nutzt das Samsung Galaxy S8 und die Samsung-Gear-Brille. Mit dem Samsung Tab 2 könne der Reiseberater seine Kunden virtuell an unterschiedliche Reiseziele begleiten.
Hotelplan setzt auf das VR-Angebot von Samsung. (Source: Hotelplan)
Die VR-Brille erlaube es Kunden, verschiedene Zimmer und Schiffskabinen zu erkunden. Hotelplan will den Inhalt regelmässig erweitern. Die Brillen kommen in Globus-Reise-Lounges, Hotelplan- und Travelhouse-Filialen zum Einsatz.

Schwachstelle in Google Gemini ermöglicht Phishing über E-Mail-Zusammenfassungen

GLKB lanciert zentralisierte Plattform Glarix

So erkennen Sie betrügerische Websites

ICT Day und Roadshow 2025, Zürich

Drei Ostschweizer Gemeinden packen ihre IT gemeinsam an

Microsoft Schweiz verstärkt Führungsteam mit Area Service Lead

Goethe trifft auf Rap

Unternehmen zahlen bei Ransomware-Angriffen oft Lösegeld

Meta investiert Milliarden in neue KI-Rechenzentren
