Start in Deutschland

Axpo will mit Blockchain-Lösung lokale Strommärkte schaffen

Uhr

Axpo hat in Deutschland eine Plattform für den digitalen Stromhandel lanciert. Mittels Blockchain-Technologie soll "Elblox" lokale Produzenten und Verbraucher zusammenbringen.

(Source: A. Art / Fotolia.com)
(Source: A. Art / Fotolia.com)

Der Schweizer Stromproduzent Axpo hat eine Blockchain-Lösung für Stromnetze in Deutschland gestartet. Das System mit dem Namen "Elblox" sei gemeinsam mit den Wuppertaler Stadtwerken aufgebaut worden, heisst es in einer Mitteilung. Mit ihm sollen Kunden ihren Strom-Mix digital aus lokalen Quellen zusammenstellen können.

Elblox betreibe eine Blockchain-basierte Peer-to-Peer-Plattform für den personalisierten Vertrieb zwischen dezentralen Produzenten von erneuerbaren Energien und potenziellen Konsumenten, schreibt Axpo. Verbraucher könnten über die digitale Handelsplattform von Elblox mehrere Stromerzeuger aus ihrer unmittelbaren Umgebung auswählen und sich so ihr Stromportfolio zusammenstellen.

Eine neuer Vertriebskanal für Stromerzeuger

Elblox soll nach Ansicht von Axpo zu einem digitalen Marktplatz für Strom werden. Lokalen Stromproduzenten eröffne die Plattform einen neuen Vertriebskanal, über den sie ihren Strom direkt an Endkunden verkaufen könnten, verspricht Axpo. In der Plattform liefen sämtliche Daten in Bezug auf Produktion, Verbrauch und vertragliche Beziehungen zwischen den Teilnehmern zusammen.

Die Blockchain stelle sicher, dass die Informationen zur Produktion und deren Vermarktung für jede Anlage dokumentiert seien. So lasse sich jede produzierte Kilowattstunde eindeutig einem Verbraucher zuordnen.

Die Wuppertaler Stadtwerke fungierten als Bindeglied zwischen Produzenten und Konsumenten. Sie verantworten laut Mitteilung die energiewirtschaftliche Abwicklung sowie die Bilanzierung, Abrechnung oder Ausfalllieferung an Kunden.

Heute Deutschland, morgen Europa

Christoph Sutter, Leiter Division Neue Energien bei Axpo, erklärt, weshalb sich das Unternehmen für Deutschland als Versuchsgelände entschied: "Der deutsche Markt eignet sich für den Elblox-Markteintritt besonders gut, weil die Strommarktliberalisierung in Deutschland schon weit fortgeschritten ist", schreibt er in der Mitteilung. "Die Elblox-Plattform hat das Potenzial, ein führender Marktplatz für personalisierte erneuerbare Energie in Europa zu werden."

Webcode
DPF8_70058