T-Systems Schweiz schafft neue Position
T-Systems Schweiz will neue Geschäftsfelder erschliessen. Das Unternehmen hat dafür die Funktion "Strategic Deal & Business Development Executive" geschaffen.
Oliver Klaus wird per 1. Februar 2018 "Strategic Deal & Business Development Executive" von T-Systems Schweiz. Laut Mitteilung hat das Unternehmen die Position geschaffen, um neue Geschäftsfelder zu erschliessen. Klaus solle aber auch bestehende Bereiche weiterentwickeln. Er rapportiere an Managing Director Stefano Camuso, heisst es in einer Mitteilung von T-Systems Schweiz.
Klaus habe viel Erfahrung mit ICT-Organisationen, der Entwicklung von Strategien, dem Innovations- und Technologiemanagement und dem Digital Business. Der 44-Jährige verantwortete bei Swisscom verschiedene Bereiche im Geschäftskundensegment. Als CIO bei OC Oerlikon Solar verantwortete er die globale IT und unterstützte Unternehmen bei der digitalen Transformation, wie es weiter heisst.
Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren Sun Microsystems, IDS Scheer und Arthur D. Little. Klaus verfügt über einen Doktortitel in Wirtschaftsinformatik der Universität Bern und ein Advanced Executive Certificate des Massachusetts Institute of Technology, Boston.
Barrierefreiheit in der Webentwicklung: Pflicht, Praxis und Potenzial von KI
Digitale Souveränität mit Open-Source-Technologien als idealer Mittelweg
Wie KI die Zukunft der Weiterbildung prägt
Fintech-Bewilligung in der Schweiz – Chancen, Hürden und Erfahrungen
Wie Führungskräfte im KI-Zeitalter unersetzbar bleiben
Wie Behörden und Unternehmen mit Open Source Abhängigkeiten verringern
Web-Accessibility – wie sich mit wenig Aufwand viel bewirken lässt
Das bewegt die Schweizer Digitalbranche 2026
Wie KI unsere Arbeit wirklich verändert