Verkauf erwogen

Nokia will Gesundheitssparte neu ausrichten

Uhr

Nokia hat einen Umbau seiner Sparte Digital Health angekündigt. Auch ein Verkauf steht im Raum. Nokia will Stellen abbauen.

(Source: Nokia)
(Source: Nokia)

Vor zwei Jahren ist Nokia in das E-Health-Geschäft eingestiegen. Damals erwarb das Unternehmen den französischen Anbieter von Aktivitätstrackern, Waagen und Thermometern Withings für 170 Millionen Euro.

Nun kündigte das Unternehmen an, seinen Geschäftsbereich Digital Health neu ausrichten zu wollen. Dies könne auch bedeuten, dass der Bereich verkauft wird, wie es in einer Mitteilung heisst. Patente und Technologien sollen jedoch nicht Teil der Neuausrichtung sein.

Gemäss Reuters will Nokia zudem 425 Stellen in Finnland abbauen. Dies ist Teil eines Sparprogramms von 1,2 Milliarden Euro im Zuge der Fusion mit Alcatel-Lucent. In Finnland beschäftigt das Unternehmen noch 6300 Personen, der Abbau wäre damit eine Reduktion um 7 Prozent. Weltweit sind mehr als 100'000 Personen für Nokia tätig.

Webcode
DPF8_81007