Obwalden startet vollelektronische Steuererklärung
Ab Anfang März können Obwaldner ihre Steuererklärung online einreichen – ohne Unterschrift und Medienbruch. Der Software-Hersteller Ringler Informatik will mit seiner Lösung Kosten und Zeit sparen.
Ab Anfang März können Obwaldner ihre Steuerklärung vollständig online ausfüllen und einreichen. Die Lösung "eTax Obwalden" von Ringler Informatik sei die erste "100% papierlose und unterschriftsfreie Steuererklärung" der Schweiz, teilt das Unternehmen mit. CEO Marcel Ringler schreibt: "Bürger mit einem Lohnausweis, zwei Bankkonten, Versicherungen und normalen Berufsauslagen sind mit unserer Lösung in der Lage, die Steuererklärung innert 30 Minuten zu erledigen."
So funktioniert’s
Die Desktop-Version sei bereits seit 16 Jahren im Einsatz, neu laufe das Portal auch auf dem Smartphone. Steuerpflichtige erhalten statt Steuerunterlagen einen Identifikations-Code per Post, wie es in der Mitteilung heisst. Mit ihm können sie sich bei eTax Obwalden anmelden.
Stammdaten seien bereits ausgefüllt, schriftliche Belege liessen sich per Smartphone scannen. Das Nachreichen von Belegen per Brief könne man dadurch umgehen. Das Scannen auf Seite des Steueramtes entfalle, die Daten flössen ohne Medienbruch. Die Kommunikation sei Ende-zu-Ende-verschlüsselt.
eTax spare nicht nur Zeit, sondern auch Geld – "mindestens 5 bis 10 Franken pro Steuererklärung", verspricht Ringler Informatik. "Wir hoffen natürlich, dass auch andere Kantone unsere effiziente Lösung anwenden werden", schreibt Marcel Ringler.
KI entlastet nicht - sie erhöht das Burnout-Risiko
Update: Bund überarbeitet revidierte Überwachungsverordnungen
Spam macht 2025 fast die Hälfte des E-Mail-Verkehrs aus
Set Phasers to Funk
Phisher ködern mit Gratisangebot nach gefälschter Galaxus-Umfrage
ISE 2026: Deshalb sollte die AV-Branche IT-Sicherheit stärker fokussieren
Sichere Netzwerke – das Fundament für das KI-Zeitalter
Wie Cyberkriminelle KI-Assistenten missbrauchen
Fast jedes vierte Smartphone kommt von Apple