Python überholt C#

Was Software-Entwickler beschäftigt

Uhr

Zum achten Mal hat Stackoverflow Software-Entwickler zu Arbeit, Leben und Technologie befragt. Mehr als 100'000 Entwickler sind dem Ruf gefolgt. 2018 stehen KI, ethisches Coden und die Work-Life-Balance im Vordergrund.

(Source: Dmitry Nikolaev / Fotolia.com)
(Source: Dmitry Nikolaev / Fotolia.com)

Die Entwicklerplattform Stackoverflow hat eine neue Ausgabe ihrer jährlichen "Developer Survey" veröffentlicht. Mehr als 100'000 Entwickler aus aller Welt hätten an der achten Ausgabe der Umfrage im Januar 2018 teilgenommen - darunter rund 1000 aus der Schweiz. So viele wie noch nie, schreiben die Betreiber der Website.

Neben den klassischen Fragen nach Ausbildung, Karriere und Entwicklungsgewohnheiten standen dieses Jahr einige neue Aspekte im Vordergrund, wie es weiter heisst. Die Umfrage habe sich auch um die Themen künstliche Intelligenz (KI), Ethik in der Entwicklung, Vernetzung, Konkurrenz sowie das Leben ausserhalb des Berufes gedreht.

Das sind laut Stackoverflow die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage:

  • DevOps und maschinelles Lernen seien wichtige Trends in der Softwarebranche. Sprachen und Frameworks, die mit diesen Technologien verbunden sind, seien auf dem Vormarsch. Die Entwickler, die in diesen Bereichen arbeiten, verfügten über die höchsten Gehälter.

  • Nur wenige Entwickler sagten, dass sie unethischen Code schreiben würden oder dass sie keine Verpflichtung haben, die ethischen Implikationen von Code zu berücksichtigen. Darüber hinaus sehen die Befragten allerdings eine Menge "ethisches Grau". Entwickler seien sich nicht sicher, wie sie ethische Probleme melden sollten und hätten unterschiedliche Vorstellungen darüber, wer letztlich für unethischen Code verantwortlich ist.

  • Die Entwickler seien insgesamt optimistisch, was die Möglichkeiten von KI angeht, seien sich aber nicht einig darüber, wo die Gefahren der künstlichen Intelligenz liegen.

  • Python sei in der Gunst der Programmierer gestiegen und habe in diesem Jahr die Beliebtheit von C# übertroffen, ähnlich wie es letztes Jahr PHP überholt habe.

  • Bei der Beurteilung eines zukünftigen Jobs wenden Entwickler unterschiedliche Prioritäten an. Frauen sagten, dass ihnen die Unternehmenskultur und die Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung am wichtigsten seien. Männer sagen, dass ihre höchsten Prioritäten der Lohn und die Arbeit mit bestimmten Technologien seien.

Die vollständigen, anonymisierten Ergebnisse der Developer Survey will Stackoverflow nach eigenen Angaben in einigen Wochen zum Download bereitstellen.

Webcode
DPF8_85065

Kommentare

« Mehr