Microsoft Xbox "Adaptive-Gamepad"

Gaming befreit von Barrieren

Uhr

Microsoft hat einen neuen Controller für die Xbox vorgestellt. Das Eingabegerät kursierte in den vergangenen Tagen schon als Gerücht auf Twitter. Das Adaptive-Gamepad für barrierefreies Gaming ist vor allem für Menschen mit Bewegungseinschränkungen gedacht.

Der US-Hersteller Microsoft hat kurz vor der Games-Messe E3 das Geheimnis um den neuen Xbox-Controller enthüllt. Ein geleaktes Bild des Controllers existierte seit einigen Tagen durch einen Twitter-Post. Microsoft möchte laut Beitrag auf der Xbox-Seite auf Inklusion setzen und jede Person und Organisation ermächtigen, um gemeinsam mehr zu erreichen. Deshalb habe Microsoft das neue barrierefreie Adaptive-Gamepad für Menschen mit vorübergehenden oder dauerhaften Bewegungseinschränkungen entwickelt.

Tasten und Anschlüsse des Adaptive-Gamepads (Source: Microsoft).

Das Adaptive-Gamepad verfügt über zwei vergrösserte Grundtasten, Xbox- und Options-Button und ein Steuerkreuz. Die grossen Grundtasten, die stabile Konstruktion und die rutschfeste Unterseite sollen auch eine Steuerung mit den Füssen ermöglichen, wie Microsoft schreibt. Zusätzlich ist es möglich, den Controller mittels eines Stativs zu stabilisieren. Strom erhält das Gerät nicht wie bisher über Batterien, sondern über einen Akku, der per USB-C-Kabel geladen wird. Das neue Gamepad ist nicht als einzelnes Steuerelement gedacht, sondern kann als Basis mit verschiedenen weiteren Elementen für verschiedene Bewegungseinschränkungen ergänzt werden. Über einen 3,5-mm-Klinkenanschluss verbinde der Nutzer laut Microsoft eine Vielzahl der erhältlichen Eingaberäte mit dem Grundcontroller. Dazu gehören "PDP's One-Handed-Joystick", "Logitech’s Extreme-3D-Pro-Joystick", "Quadstick’s Game-Controller" und weitere kompatible Geräte, zu finden auf der Xbox-Website.

Adaptive-Gamepad mit kompatiblen Geräten (Source: Microsoft).

Um das Xbox-Adaptive-Gamepad zu entwickeln, arbeitete Microsoft mit verschiedenen Organisationen und bewegungseingeschränkten Spielern zusammen. Dazu gehörten "The AbleGamers Charity", "The Cerebral Palsy Foundation", "Craig Hospital", "Warfighter Engaged" und "SpecialEffect". Microsoft gibt an: "Unser Ziel war es, das Gerät anpassungsfähig wie möglich zu machen, damit Gamer eine für sie funktionierende, erweiterbare und erschwingliche Konfiguration mit Hilfe von plug-and-play schaffen können."

An der E3 2018 möchte Microsoft den Controller und weitere Details präsentieren. Der Adaptive-Controller soll noch dieses Jahr für umgerechnet 100 Franken im Microsoft-Store erscheinen.

Webcode
DPF8_93083