Reduktion der Steuerbelastung

Kommission stimmt Nosers Start-up-Initiative knapp zu

Uhr

Die Kommission für Wirtschaft und Abgaben hat der Initiative von Ruedi Noser zur steuerlichen Entlastung von Start-ups und Familienunternehmen zugestimmt. Der Entscheid kam knapp zustande.

(Source: gloszilla / Fotolia.com)
(Source: gloszilla / Fotolia.com)

Die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Ständerats (WAK-S) hat der parlamentarischen Initiative von Ruedi Noser (FDP/ZH) zur steuerlichen Entlastung von Start-ups und Familienunternehmen zugestimmt. Der Entscheid war hauchdünn, wie die Kommission mitteilt. Er kam mit 6 zu 5 Stimmen bei 2 Enthaltungen zustande.

Noser will mit seinem Vorstoss (Nr. 17.456) die steuerliche Belastung aufgrund von Mitarbeiterbeteiligungen bei Start-ups und Familienunternehmen reduzieren. Die Bundesgesetze über die direkte Bundessteuer und über die Harmonisierung der direkten Steuern der Kantone und Gemeinden sollen entsprechend angepasst werden.

Webcode
DPF8_97777