Swissquote kauft Onlinebank in Luxemburg
Swissquote übernimmt die luxemburgische Bank Internaxx. Der Kaufpreis beträgt knapp 28 Millionen Euro. Swissquote will sich dadurch Zugang zum europäischen Markt verschaffen.

Das Schweizer Finanzinstitut Swissquote kauft die luxemburgische Bank Internaxx. Gemäss Mitteilung beläuft sich der Kaufpreis auf 27,7 Millionen Euro. Die Übernahme werde nach der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden wirksam.
Zu den Kunden von Internaxx zählten vor allem Investoren und Expats. Swissquote will sich sich durch die Übernahme Zugang zum europäischen Markt verschaffen: "Für Swissquote ist der uneingeschränkte Zugang zu den europäischen Märkten besonders vor dem Hintergrund des bevorstehenden Brexit von hoher Bedeutung. Mit dem Kauf von Internaxx wollen wir unsere Stellung als erste Adresse für internationale Kunden (Expats) mit unseren spezialisierten Dienstleistungen weiter festigen", sagt Marc Bürki, CEO der Swissquote-Gruppe.
Internaxx ist laut Mitteilung seit 2001 als Online-Bank mit einer Vollbank-Lizenz international tätig. 2017 habe die Bank 10 Millionen Euro erwirtschaftet. Swissquote bietet unter anderem Online-Trading-Angebote an und besitzt eine Banklizenz der Finma. 2017 konnte Swissquote sowohl Gewinn als auch Umsatz deutlich steigern, dies auch wegen des Handels mit Kryptowährungen.

Nomasis feiert 20-Jahre-Jubiläum

PXL Vision und Skribble vereinen Identifikation und qualifizierte Signatur

2024 hat der Bund 1,63 Milliarden Franken in ICT investiert

OpenAI und Oracle vereinbaren Milliardendeal

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Was OpenAI-Daten über ChatGPT-User verraten

Cyberangriffe auf die Schweiz nehmen ab

Dies sind die Abenteuer des Patrick Starship Enterprise

Update: Weko stellt Untersuchung gegen Swisscom ein
