Erstmals mehr als 16'000 Firmen

So viele Unternehmen und Beschäftigte zählt die Schweizer IT

Uhr

Das Bundesamt für Statistik hat in der Schweiz 2016 erstmals mehr als 16'000 IT-Firmen gezählt. Damit schafft es die Tech-Branche knapp unter die 15 grössten Wirtschaftszweige des Landes. Die IT wächst, aber nicht überall.

(Source: lucadp / Fotolia.com)
(Source: lucadp / Fotolia.com)

Das Bundesamt für Statistik (BFS) hat Zahlen zur Unternehmenslandschaft Schweiz im Jahr 2016 publiziert. Erstmals zählte das BFS mehr als 600'000 Firmen, wie es in einer Mitteilung heisst (Daten-Download als XLSX). Dies entspreche einer Zunahme von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch die Zahl der Beschäftigten stieg im Vergleich mit 2015 um 0,8 Prozent.

Wachstumstreiber sei wie in den Vorjahren der Dienstleistungssektor, heisst es weiter. 76 Prozent aller Unternehmen arbeiteten in diesem Sektor. Daneben verlieren Industrie, Kunst und Gewerbe (15 Prozent) sowie Fischerei, Land- und Forstwirtschaft (10 Prozent) an Gewicht. Die Rangliste der Wirtschaftszweige sieht 2016 so aus:

Die 15 grössten Wirtschaftszweige der Schweiz. (Source: BFS)

Auch für die IT-Branche meldet das BFS einen Meilenstein. Erstmals sind 2016 mehr als 16'000 Unternehmen in der Wirtschaftsabteilung "Erbringung von Dienstleistungen der Informationstechnologie" verzeichnet. 2015 lag deren Zahl noch knapp darunter. Fast 90'000 Personen arbeiten in diesem Bereich. Aufwärts ging es auch im Wirtschaftszweig "Informationsdienstleistungen". Rund 10'400 Personen waren 2016 hier beschäftigt.

Zahl der Unternehmen in IT-Wirtschaftszweigen nach Unternehmensgrösse. (Source: BFS)

Einen Abwärtstrend verzeichneten die Statistiker für den Wirtschaftszweig "Telekommunikation". Die Zahl der Unternehmen fiel hier zwischen 2015 und 2016 auf unter 450. Seit längerem relativ unverändert ist die Situation bei "Werbung und Marktforschung". Hier bewegt sich die Anzahl Firmen knapp über der Marke von 4000. 2016 gab es einen leichten Anstieg im Vergleich zum Vorjahr.

Zahl der Unternehmen und Beschäftigten in IT-Berufen 2016. (Source: BFS)

Was für die ganze Schweiz gilt, trifft auch auf die Tech-Branche zu: Den Löwenanteil machen kleine Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern aus. Dennoch entfallen schweizweit die meisten Arbeitsplätze auf Unternehmen mit 50 oder mehr Beschäftigten, wie das BFS schreibt.

Wie es der Schweizer IT-Branche geht, erfahren Sie im Bericht zur Swiss Software Industry Survey von 2017.

Webcode
DPF8_103851