Google zieht bei Green ein
Der Google-Konzern wird laut Sonntagsblick sein angekündigtes Datencenter bei der Firma Green des Luzerner SVP-Nationalrats Franz Grüter einrichten.
Google hatte im Mai angekündigt, in der "Region Zürich" auch noch ein Rechenzentrum aufzubauen. In Zürich betreibt der IT-Gigant bereits den grössten Standort ausserhalb der USA. Wie der Sonntagsblick nun herausfand, ist "Region Zürich" ein dehnbarer Begriff. Green baut nämlich nach den Ansprüchen von Google ein Hochsicherheits-Rechenzentrum im aargauischen Lupfig. Google betreibt in Europa bereits fünf solche Zentren, weltweit sind es 17. Sie kanalisieren und verteilen die gigantischen Datenströme, welche Google tagtäglich verarbeitet.
Die Grundsteinlegung findet gemäss den Recherchen am kommenden Freitag statt. Der Google-Konzern bestätigte gegenüber der Zeitung lediglich, im Jahr 2019 in der Schweiz eine Google Cloud Plattform zu eröffnen, bei der mit einem lokalen Anbieter zusammengearbeitet werde. Das neue Datencenter wird rund ein Dutzend Mitarbeitende beschäftigen.
Die Redaktion macht Winterpause
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform