Interview mit Nicole von Mulert

"Die Konferenz wird neue Impulse auslösen"

Uhr

Am 5. und 6. November findet in Zürich das Swiss Payment Forum statt. Dort diskutieren Referenten und Teilnehmer über die Digitalisierung im Zahlungsverkehr und darüber, wie neue Innovationen in der Finanzbranche für frischen Wind sorgen sollen. Im Interview gibt Event Director Nicole von Mulert Auskunft, was die Teilnehmer am Event erwartet.

Nicole von Mulert, Event Director Payment & Banking, Vereon ()
Nicole von Mulert, Event Director Payment & Banking, Vereon ()

Was erwartet die Besucher am Swiss Payment Forum?

Nicole von Mulert: In den Jahren 2012 bis 2017 haben am Swiss Payment Forum in Zürich 125 Referenten mit rund 900 Teilnehmern aus 23 Ländern über neue Entwicklungen diskutiert, ihre Erfahrungen mit ihnen geteilt und so manche neue Idee auf den Weg gebracht. Angespornt durch das positive Feedback unserer Teilnehmer haben wir auch in diesem Jahr in enger Zusammenarbeit mit über 20 Referenten an den beiden Eventtagen eine spannende Agenda mit herausragenden Vorträgen und Keynotes zusammengestellt.

Für wen ist das Forum besonders interessant?

Mit seinem vielfältigen Angebot an Vorträgen eignet sich das Swiss Payment Forum für alle, die sich über die aktuellen Trends einen Überblick verschaffen möchten. Unsere Hauptzielgruppe sind daher Geschäftsführer und Führungskräfte von Kreditkarteninstituten, Payment-Service-Providern, Zahlungsverkehrsabwicklern, Karten- und Chiplösungsanbietern, Mobile Network Operators, Handel und Gastronomie sowie IT-Dienstleistern und Systemanbietern aus der Finanz- und Payment-Branche.

Mit wie vielen Fachbesuchern rechnen Sie dieses Jahr?

Die Teilnehmerzahl am Swiss Payment Forum schwankte in den vergangenen Jahren zwischen 160 und 180. Auch in diesem Jahr rechnen wir wieder mit dieser Anzahl an Besuchern.

Welche Highlights bietet der diesjährige Event?

In diesem Jahr gibt es drei Keynotes, die sicher für die Teilnehmer einen Höhepunkt darstellen. Je nach Interessenschwerpunkt kann dies aber auch einer der Fachvorträge sein. Ein Höhepunkt für alle, die gerne ihre Erfahrungen mit anderen teilen und in entspannter Atmosphäre ihr Netzwerk vergrössern möchten, ist der Apéro am 5. November, der dafür den optimalen Rahmen bietet.

Was ist Ihr persönliches Ziel für das diesjährige Swiss Payment Forum?

Ich persönlich verfolge zwei Ziele: Am wichtigsten ist mir, dass sich die Teilnahme für möglichst alle Teilnehmer, Referenten und Partner lohnt und sie an den zwei Veranstaltungstagen neue Erkenntnisse und Ideen gewinnen. Für mich persönlich ist das Swiss Payment Forum die optimale Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, bestehende Kontakte zu vertiefen und Ideen und Anregungen für die Konzeption des Swiss Payment Forum im nächsten Jahr zu erhalten.

Wird die Konferenz neue Impulse auslösen können?

Ja, davon bin ich überzeugt. Ausser zahlreichen Finanz- und Payment-Experten aus der Schweiz sind am Swiss Payment Forum auch Teilnehmer aus dem europäischen Ausland, vereinzelt auch aus Übersee anwesend. Zusätzlich steigt die Zahl der Payment-Anwender unter den Teilnehmern stetig, sodass sich auf Basis der Fachvorträge gute Diskussionen entwickeln, durch die neue Impulse entstehen können.

Webcode
DPF8_110999