Softwareone ernennt neuen CEO
Softwareone hat bekanntgegeben, wer im neuen Jahr den CEO-Posten übernehmen wird. Das Unternehmen musste die Stelle neu besetzen, nachdem Patrick Winter einen Herzstillstand erlitt. Sein Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen.
Dieter Schlosser wird per 1. Januar 2019 CEO von Softwareone. Er arbeitet seit 2012 im Unternehmen, zuletzt als Global COO and Transformation Leader. Unter anderem war er für die Regionen APAC (Asia-Pacific), LATAM (Lateinamerika) und zuletzt für Teile von EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) verantwortlich.
Schlosser baute laut Mitteilung auch die Shared-Services-Angebote mit auf. Er habe die Kundennähe gefördert und die Transformation vom reinen Software-Reseller und Lizenzmanagement-Unternehmen zum Anbieter von Plattformen, Lösungen und Services mitgestaltet.
Laut Linkedin ist Schlosser seit August 2012 Mitglied des Singapore Institute of Directors. Er arbeitete fast 4 Jahre für BHP Billiton und über 3 Jahre für DKSH als Global CIO. Schlosser war zudem von 1982 bis 2005 bei Daimler-Benz angestellt.
"In den letzten sechs Monaten hat SoftwareONE mit dem Tod von Patrick Winter eine grosse Tragödie durchlebt, und unser Team hat in dieser schwierigen Zeit erstaunliche Ausdauer bewiesen", zitiert Softwareone seinen neuen CEO in der Mitteilung. Winter erlitt im Juni einen Herzstillstand. Leiter ad interim war Daniel von Stockar, Verwaltungsratsvorsitzender und Mitgründer von Softwareone.
Wie die SCSD 2026 digitale Souveränität sichtbar, vergleichbar und erlebbar machen
Das sind die beliebtesten IT-Arbeitgeber der Schweiz
Unternehmensportrait und Statement
Happy Valentine's Day
US-Bundesstaaten planen Baustopp von KI-Rechenzentren
Sichere Netzwerke – das Fundament für das KI-Zeitalter
Allgeier Schweiz verlagert People Sourcing in neue Firma
Apple schliesst bereits ausgenutzte Sicherheitslücke in Dynamic Link Editor
Basel-Stadt und Aargau starten Innovationsprogramm für Agri- und Foodtech