Coop erstmals mit über 30 Milliarden Franken Umsatz
Die Jahresbilanz 2018 ist für die Coop-Gruppe positiv ausgefallen. Der Jahresumsatz überstieg erstmals die Grenze von 30 Milliarden Franken. Vor allem der Onlinehandel erfuhr ein starkes Wachstum.
Die jüngst publizierte Medienmitteilung der Coop-Gruppe zeichnet ein positives Bild vom Geschäftsjahr 2018. Dank einem Wachstum von 5 Prozent hat sich der Umsatz auf 30,7 Milliarden Franken erhöht. Der klassische Detailhandel trug am meisten zum Umsatz bei. Besonders stark wuchs aber der Onlinehandel.
Im Onlinehandel behauptete Coop seine Stellung als zweitgrösster Online-Lebensmittelhändler. Marktführer ist nach wie vor LeShop von Migros, wie "Carpathia" schreibt. Im Heimelektronik-Bereich mit den Online-Plattformen von Microspot, Nettoshop, Fust und Interdiscount erzielte Coop ein Wachstum von 17,4 Prozent auf über eine halbe Milliarde Franken Umsatz. Im ganzen Bereich Heimelektronik habe Coop die Position als Marktführer mit 2,1 Milliarden Franken Nettoerlös ausgebaut.
Weniger gut lief es 2018 mit Siroop, dem einst von Coop zusammen mit Swisscom lancierten Online-Marktplatz. Wie Sie hier lesen können, zog der Detailhändler dem Projekt Ende 2018 den Stecker.
Deshalb reden Vampire so, wie sie reden
Westschweizer Start-up lanciert zwei KI-Modelle mit Souveränitätsfokus
Betrüger haben es mit gefälschter Trust-Wallet-Warnung auf Krypto-Wallets abgesehen
Apples neues Macbook Pro macht Inhalte berührbar
KI-Systeme sind keine guten Versicherungsberater
So aufwändig wird die Microsoft-365-Ablösung für Schweizer Verwaltungen
Digitale Souveränität: Kontrolle ohne Abschottung
Update: Bundesrat beantragt 165,4 Millionen Franken für Alarmierungssysteme
Smarte Geräte brauchen smarte Abos