Google startet zweiten Anlauf mit neuer Business-Datenbrille
Google hat die Datenbrille Glass Enterprise Edition 2 vorgestellt. Diese soll leistungsfähiger und energiesparender sein als das Vorgängermodell. Neu sind unter anderem das Android-Betriebssystem und die USB-C-Schnittstelle.
Google hat seine Datenbrille überarbeitet. Der Tech-Konzern will auf Feedback seiner Kunden gehört haben und stellte die Glass Enterprise Edition 2 vor.
Der Hersteller verbaute in der Datenbrille die Snapdragon-XR1-Plattform von Qualcomm. Diese verfüge über einen deutlich leistungsstärkeren Multikern-Prozessor sowie eine KI-Engine. Der Hersteller verspricht damit Energieeinsparungen bei einer verbesserten Leistung. Zudem will Google auch die Kamera verbessert haben. Anschliessen lässt sich Glass neu über eine USB-C-Schnittstelle.

Verschiedene Ansichten der Datenbrille Google Glass Enterprise Edition 2. (Source: Google)
Um es den Entwicklern und Admins einfacher zu machen, laufe auf der Datenbrille neu ein Android-System. Gemäss den technischen Spezifikationen handelt es sich hierbei um das aktuelle Android Oreo. So könnten Kunden bereits genutzte Dienste und APIs leichter integrieren. Zudem unterstützt Google Glass daher neu auch Android Enterprise Mobile Device Management.
Wie sich die Datenbrille in Arbeitsprozesse einfügen könnte, zeigt der Hersteller in diesem Werbevideo:
Schweizer Arbeitnehmende nutzen KI häufig - profitieren aber wenig davon
Waschbär auf Schneeflockenfang
BACS sensibilisiert für Risiken von zu viel Offenheit im Netz
Google lanciert KI-Modell für komplexe Aufgaben und Cyberabwehr
Update: OpenAIs ausser Kontrolle geratene KI-Agenten ziehen weitere Kreise
Schweizer Microsoft-Kunden geraten vergleichsweise häufig ins Visier von Cyberkriminellen
Red Hat ernennt neuen Country Manager Schweiz
Cyberkriminelle ködern mit vergünstigten Freizeitpark-Tickets
Update: Auch Nationalrat gibt grünes Licht für Digitalisierungsartikel in der Verfassung