Kategorienranking von Best of Swiss Web

Diese Schweizer Digitaldienstleister schaffen einen Draht zum Kunden

Uhr

Markenerlebnis, Kundenbindung, Conversion - In der Kategorie "Marketing" von Best of Swiss Web werden die Benchmarks für digitales Marketing prämiert. Das Ranking zeigt, welche Digitaldienstleister hier die besten Projekte abliefern und die Zielgruppe abholen.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Seit bald 20 Jahren werden an den Best of Swiss Web Awards die besten Webprojekte ihres Jahrgangs und deren Macher prämiert. In dieser Zeit ist viel passiert. Die Branche und das Web veränderten sich, die Digitalisierung ging mit grossen Schritten voran, neue Player, Technologien und Entwicklungsmethoden kamen auf. Grund genug für eine Anpassung des Kategorien-Rankings. Es kommt 2019 in neuer Form daher.

Anders als in den Vorjahren entscheidet für den Platz auf der Rangliste nicht mehr die Punktzahl seit Lancierung des Awards im Jahr 2001. Stattdessen gibt es neu pro Kategorie zwei Listen: Die eine zeigt die Performance der Webdienstleister in den vergangenen zehn Jahren, während die andere die letzten fünf Jahre unter die Lupe nimmt.

Die Idee dahinter? Zum einen werden Anbieter, die sich vom Markt verabschiedet haben, nicht mehr als "Ballast" mitgeführt. Zum anderen soll der langfristige Erfolg bei Best of Swiss Web weiterhin im Vordergrund stehen. Mit dem Horizont von fünf Jahren werden hingegen auch die Trends und Aufsteiger der jüngsten Vergangenheit deutlich. Best of Swiss Web kommt seiner Chronistenpflicht aber weiterhin nach und wird im Hintergrund die "Ewige Bestenliste" weiterführen.

Nicht nur Kampagnen, sondern Strategien

Wer überzeugte in der Kategorie "Marketing"? Auf den vorderen zwei Plätzen macht der Vergleich zwischen fünf und zehn Jahren keinen Unterschied. Platz 1 geht an Jung von Matt/Limmat, Platz 2 an Station, unabhängig vom Zeitraum. Notch Interactive hat in den vergangenen fünf Jahren den 3. Platz von Namics übernommen. Auch Liip, Wirz Werbung und Eyekon rutschten ab.

Alle Kategorienrankings sowie Informationen rund um Best of Swiss Web finden Sie hier.

Die Jury der Kategorie „Marketing“ beurteilt Projekte, die ein Benchmark für digitales Marketing sind. Dabei sollen sie als Ganzes die Marketing-Strategie unterstützen (digitales Markenerlebnis, effektiveres Management der Kundenbeziehungen, automatisierte und personalisierte Marketing-Engines, neuartige Services zur Stärkung der Kundenbindung etc.) und sowohl den Basisdialog als auch den situativen Informationsaustausch unterstützen. Es werden also weniger digitale Kommunikations-Kampagnen ausgezeichnet, sondern wirkliche Marketingprojekte.

Bei der Bewertung gelten Kriterien wie:

  • Direkter und indirekter Kundennutzen

  • Kundenbeziehungs-Management

  • Branding (CI-gerechte Umsetzungen)

  • Qualität der Conversion-Pfade

  • Vernetzung mit anderen Sites, Co-Branding und innovative Partnerschaften

  • Personalisierung

Webcode
DPF8_143303