Dotpulse und Blueglass fusionieren zu einer Digital-Marketing-Agentur
UhrDie 2002 gegründete Digital-Marketing- und Web-Agentur Dotpulse wird über eine Fusion in Blueglass Interactive integriert. Blueglass vertieft seine Positionierung und Kompetenzen in der Digital-Marketing-Beratung und erweitert das Serviceangebot zur Konzeption von erfolgreichen Onlineauftritten um den Bereich UX- und Visual Design.

Durch die Fusion entsteht eine Digital-Marketing-Agentur mit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bereichen Beratung, Strategische Planung, Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing, Performance Marketing (Paid Search und Social, Programmatic Advertising), Social Media Marketing, Analytics, UX- und Visual Design sowie in der Konzeption und Umsetzung von Webprojekten.
Mit den vertieften Kompetenzen und dem erweiterten Leistungsspektrum will die Agentur die stetig wachsenden Anforderungen an die Performance und Kreativität von Online-Marketing-Initiativen erfüllen. "Wir vertiefen unsere Kernkompetenzen und gewinnen einen der reichhaltigsten Schweizer Erfahrungsschätze in der Konzeption und Gestaltung von erfolgreichen Onlineauftritten hinzu. Unseren Kunden können wir damit künftig noch ganzheitlicher beraten und begleiten", so Raphael Bienz, Chief Executive Officer von Blueglass. Durch den Zusammenschluss werden technologische Entwicklungen vorangetrieben, zudem sollen Innovationskraft und Kreativität befeuert werden.
Noch im Juli 2019 ziehen die Mitarbeiter von Dotpulse bei Blueglass ein, um die Kundenprojekte künftig mit kombiniertem Know-how anzupacken.
Blueglass Interactive bleibt unter Raphael Bienz inhabergeführt und unabhängig. Die heutigen Dotpulse-Eigentümer Imre Sinka und Nathalie Hämmerli sind neu im Aktionariat von Blueglass vertreten und bleiben operativ als Client Service Director und Senior Digital Project Manager tätig. Imre Sinka ergänzt zudem den Blueglass Verwaltungsrat um Urs Hügli.
Unter dem neuen Dach könnten die beiden Agenturen umsatzmässig in die Top-30 der Schweiz aufsteigen: Blueglass Interactive setzte im vergangenen Jahr laut Eigenangaben 3,6 Millionen Franken um. Dotpulse machte derweil einen Jahresumsatz von 1,84 Millionen. Dies geht aus dem Digitalranking 2019 hervor. Lesen Sie hier mehr dazu. Nach der Fusion könnte Blueglass mit einem jährlichen Umsatz von etwa 5,5 Millionen Franken rechnen.

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