Beyond ICT mit dem Tamedia-CIO

Franz Bürgi: Freizeit-Pizzaiolo, Gitarrist und manchmal gerne Jakobsweg-Pilger

Uhr

Franz Bürgi ist Chief Information Officer von Tamedia und CIO des Jahres 2019. Im Interview verrät er, warum er morgen ins Büro kommt, wohin er noch reisen möchte und was seine Lieblings-Website ist.

Franz Bürgi, CIO, Tamedia (Source: zVg)
Franz Bürgi, CIO, Tamedia (Source: zVg)

Wenn Sie mit jemandem tauschen könnten, wer wäre das?

Insbesondere in hektischen Momenten mit einem Wanderer auf dem Jakobsweg entlang der galizischen Küste.

Was war das bisher schönste Erlebnis Ihrer Karriere?

Da gibt es viele, die ich nicht in eine Rangfolge stellen möchte. Die erfolgreiche Umsetzung grosser Projekte im Teamwork sorgt immer wieder für schöne Erlebnisse.

Welchen persönlichen Herausforderungen möchten Sie sich noch stellen?

Ich möchte meine Organisation weiterhin erfolgreich durch die anspruchsvolle digitale Transformation steuern und dabei jeden Morgen mit Freude und Tatendrang ins Büro kommen.

Warum kommen Sie morgens gerne ins Büro?

Weil ich zu den Frühaufstehern gehöre und weil mich die innere Energie eines Medienhauses jeden Tag von Neuem motiviert.

Wie würden Ihre Mitarbeiter Sie beschreiben?

Engagiert, pragmatisch, aufgestellt, kommunikativ und offen.

Worüber haben Sie kürzlich herzlich gelacht oder sich geärgert?

Beim Abendessen mit meiner Familie krachte plötzlich mein Küchenstuhl zusammen – wir haben Tränen gelacht!

Was würde Ihr 10-jähriges Ich zu Ihnen heute sagen?

Du hast es ziemlich weit gebracht und bist trotzdem mit beiden Beinen auf dem Boden geblieben.

Gibt es ein Land, das Sie noch bereisen möchten?

Ich war noch nie in Australien und Neuseeland.

Was essen oder kochen Sie gerne?

In meiner Gartenhaus-Pizzeria "da Francesco" bewirte ich gerne Gäste.

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?

Hoffentlich immer noch in einer spannenden Funktion bei Tamedia – die Zukunft kann aber auch ich nicht lesen.

Auf welche Website (ausser der eigenen) würden Sie nicht verzichten wollen?

www.ultimate-guitar.com, für einen Hobbymusiker ein unverzichtbarer Fundus an Songtexten und Akkorden.

Franz Bürgi ist seit 2017 Group CIO der Tamedia AG. Er lebt mit seiner Frau, zwei Töchtern und diversen Haustieren im Aaretal nördlich von Thun. Am liebsten verbringt der die Freizeit mit seiner Familie, guter Musik oder auf seinem Segelboot an einer Regatta.

Tags
Webcode
DPF8_141041

Kommentare

« Mehr