Goldbach Crossmedia Award

"Migros Ice Tea Beats" ist die beste crossmediale Kampagne

Uhr
von werbewoche.ch

Am Donnerstagabend wurde bereits zum 16. Mal in der Samsung Hall der Goldbach Crossmedia Award verliehen. Die Kampagne "Migros Ice Tea Beats" von Migros-Genossenschafts-Bund gewinnt den Award. Unter den 24 eingereichten Kampagnen hat Wunderman Thompson Switzerland die Jury am meisten begeistert.

Michi Frank, CEO von Goldbach, hat die Gewinner der Golbach Crossmedia Awards bekannt gegeben. (Source: Netzmedien)
Michi Frank, CEO von Goldbach, hat die Gewinner der Golbach Crossmedia Awards bekannt gegeben. (Source: Netzmedien)

Zum dritten Mal fand der Crossmedia Award im Rahmen der Award Night von Best of Swiss Web in der Samsung Hall statt. Die 14-köpfige unabhängige Fachjury unter der Leitung von Marco Taborelli hat sich für die Kampagne "Migros Ice Tea Beats" von Wunderman Thompson Switzerland entschieden.

Da Musik nachweislich die Wahrnehmung von Geschmack beeinflusst, hat Migros mit einer interaktiven Kampagne von Wunderman Thompson Switzerland die junge Zielgruppe aufgefordert, eine neue Ice-Tea-Geschmacksrichtung zu kreieren. Mit einem "Sound & Video"-Mixer konnten die jungen Kunden auf IceTeaBeats.ch aus Ice-Tea-Zutaten ihr persönliches Musikvideo erstellen. Eine digitale Mobile-First-Plattform übersetzte Zutaten in Beats und Melodien und ermöglichte unendlich viele Geschmacks- Kompositionen, die auf Social-Media-Plattformen geteilt werden konnten. Aus den digitalen Kompositionen wurden vier neue Ice-Tee-Sorten ausgewählt und produziert. Diese mischten während vier Wochen die Verkaufsregale auf und konnten online bewertet werden. Voting und Verkaufszahlen kürten schliesslich das neue Sieger-Produkt: Das neue Geschmackserlebnis "Wassermelone/Kiwi" gibt es seit September 2019 dauerhaft im Sortiment.

Goldbach-Gold holte sich dieses Jahr "Migros Ice Tea Beats". (Source: Netzmedien)

Silber für Thjnk Zürich, Bronze für Heimat Zürich und PHD Media

Neben der Gewinnerkampagne wurden am Crossmedia Award auch die Zweit- und Drittplatzierten ausgezeichnet. Die Kampagne von Edelweiss Air "Catch a Flight to Buenos Aires" von Thjnk Zürich erhielt Silber. Der dritte Platz ging an die Bank Cler mit ihrer Kampagne "Zak. Banking braucht nur ein Smartphone", umgesetzt von der Agentur Heimat Zürich und PHD Media Schweiz.

Publikumspreis für "Arosa Bärenland"

Zum ersten Mal wurde dieses Jahr auch der Publikumspreis vergeben. Während mehrerer Wochen konnte die Schweizer Werbebranche abstimmen, welche ihre Lieblingskampagne sein soll. Knapp 1600 Personen haben ihre Stimme abgegeben. Klarer Sieger ist das sympathische Arosa Bärenland mit 18 Prozent der Stimmen.

Webcode
DPF8_195329