Martin Straumann und Christoph Pfister

Peax ernennt CIO und CTO

Uhr

Die Luzerner Softwarefirma Peax hat zwei Technologiestrategen auf C-Level ernannt: Martin Straumann wird CTO und Christoph Pfister CIO. Beide kommen von Hiag Data und waren zuvor bei Noser Engineering tätig.

(Source: Pixsooz / Fotolia.com)
(Source: Pixsooz / Fotolia.com)

Die Softwareschmiede Peax hat zwei IT-Entscheider an Bord geholt. Martin Straumann übernahm die Rolle des CTO, Christoph Pfister jene des CIO. Gemeinsam sollen sie die Technologiestrategie des Unternehmens verantworten und die Produktentwicklung voranbringen, wie es in deiner Mitteilung heisst. Beide sind auch Mitglied der Geschäftsleitung.

Martin Straumann, CTO, Peax. (Source: zVg)

CTO Martin Straumann kommt von Hiag Data, wo er knapp drei Jahre als Marketing-Chef tätig war. Zuvor arbeitete er rund 13 Jahre lang bei Noser Engineering, zuletzt als Head of Noser Health. In seiner jetzigen Funktion als CTO von Peax leitet er den Bereich Software Engineering. Seine Aufgabe sei es, die Software- und Technologiekompetenz der Firma auf ein neues Level zu hieven, heisst es in der Mitteilung.

Christoph Pfister, CIO, Peax. (Source: zVg)

Auch CIO Christoph Pfister arbeitete fast drei Jahre lang bei Hiag Data. Bis im vergangenen Juli fungierte er dort zuletzt als COO. Zu seinen Aufgaben zählten gemäss Mitteilung das Produktmanagement, Cloud, Infrastruktur und Business Operations. Und ebenso wie Straumann war Pfister vor seiner Zeit bei Hiag für Noser Engineering tätig - als Head Business Unit Media. Als neuer CIO von Peax soll Pfister die Bereiche Cloud Business Operations und Business IT leiten, deren Prozesse modernisieren, standardisieren und sie so effizienter gestalten.

Peax sitzt in Luzern und beschäftigt eigenen Angaben zufolge rund 30 Mitarbeitende. Das Kernprodukt des Unternehmens nennt sich Peax-Portal: ein digitaler Briefkasten, mit dem sich geschäftliche und private Post wie Rechnungen digital empfangen und abwickeln lassen soll.

Tags
Webcode
DPF8_195453

Kommentare

« Mehr