Novartis erhält neuen Digitalchef
Per 1. Februar verlässt CDO Bertrand Bodson den Pharmakonzern Novartis. Seine Abteilung geht in eine neue Geschäftseinheit über, die von Robert Weltevreden geleitet wird.
Novartis krempelt seine Digitalabteilung um. Wie dem neuen Jahresbericht zu entnehmen ist, legt der Pharmakonzern per 1. Februar 2021 die Funktion des Chief Digital Officer (CDO) mit der Leitung der Novartis Business Services (NBS) zusammen. Diese neue Geschäftseinheit heisst Customer and Technology Solutions (CTS). Sie wird von Robert Weltevreden, dem bisherigen NBS-Chef, geleitet.
Weltevreden leitete die NBS-Abteilung seit 2018, wie der Biografie im Jahresbericht zu entnehmen ist. Davor arbeitete der Niederländer gemäss seinem Linkedin-Profil fast 15 Jahren lang für den aus Novartis ausgegliederten Saatgut- und Pflanzenschutzmittelhersteller Syngenta. Vor dieser Zeit war er für Rubbermaid und Curver tätig gewesen.
Der bisherige CDO, Bertrand Bodson, verlässt per 31. Januar 2021 das Unternehmen, wie Novartis ebenfalls im Jahresbericht schreibt. Bodson bekleidete das Amt des CDO seit Januar 2018. Die Stelle war damals neu geschaffen worden.
2019 gründete Novartis das AI Innovation Lab. Gemeinsam mit Microsoft will der Pharmakonzern die Entdeckung und Entwicklung von transformativen Medikamenten für Patienten weltweit beschleunigen.
Sie geht dahin, wo's heiss ist
Kyos und Regdata lancieren Cybersecurity-Lösung für SaaS-Anbieter
KI-Boom treibt Infrastruktur-Ausgaben
NGO-Bündnis warnt vor Ausweitung der Online-Überwachung
Unternehmensportrait und Statement
AWS-Umsatz wächst weiter – doch weniger stark als die Konkurrenz
KI ist nicht nutzbar. Noch nicht.
Kluges Meerschweinchen präsentiert seine Tricks
Sichere, robuste Konnektivität für Unternehmensanforderungen und -budgets