Urs Rhyner

Business IT ernennt COO

Uhr
von Eric Belot und jor

Business IT hat einen Chief Operating Officer ernannt: Urs Rhyner kommt von Inventx und folgt auf Thomas König, der sich nun auf seine Rollen als CFO und CISO konzentriert.

Urs Rhyner ist neuer COO bei Business IT. (Source: Business IT)
Urs Rhyner ist neuer COO bei Business IT. (Source: Business IT)

Der Schweizer Walliseller IT-Dienstleister Business IT hat einen neuen COO ernannt. Urs Rhyner übernahm die Funktion am 1. März. Er kommt vom Churer Fintechunternehmen Inventx, wo er die Bereiche Cloud, Fintech und Digital Banking verantwortete. Zuvor war Rhyner acht Jahre lang für die Swisscom tätig, zuletzt als Head Business Development.

Rhyner wird bei Business IT auch Mitglied der Geschäftsleitung. Zu seinen Aufgaben gehören die Unternehmensentwicklung, das Portfolio- und Produktmanagement sowie die Optimierung der Geschäftsprozesse und Leistungserbringung, wie Business IT mitteilt.

Bislang habe Thomas König als COO fungiert - zusätzlich zu seinen Funktionen als CFO und CISO, teilte das Unternehmen gegenüber "Inside Channels" mit. König werde sich fortan auf seine Rollen als Finanz- und IT-Sicherheitschef konzentrieren.

Rhyner studierte Betriebswirtschaft, absolvierte einen Executive MBA in Business Engineering an der Universität St. Gallen und bildete sich unter anderem am IMD in Lausanne weiter.

Inventx ernannte unlängst ebenfalls einen Betriebschef. Der erste COO des Churer Fintechunternehmens ist Pascal Specht-Keller, der zuvor die DACH-Region der G Suite Cloud bei Google leitete.

Webcode
DPF8_208745