Accenture-Bericht

Nerds sind in Bankenvorständen Mangelware

Uhr
von Maximilian Schenner und kfi

Den Banken fehlt es an "Nerds". Nur eines von 10 Vorstandsmitgliedern weist Expertise für Technologie auf. Dabei ist das ein Bereich, in den Banken zunehmend investieren.

(Source: buchachon / Fotolia.com)
(Source: buchachon / Fotolia.com)

Nicht erst seit der Pandemie ist die Technologie ein wichtiger Bereich des öffentlichen Lebens. Eine Studie von Accenture untersuchte nun, wie es um die Tech-Versiertheit von Banken steht. Der höchsten Verwaltungsebene stellte das Unternehmen dabei kein sonderlich gutes Zeugnis aus.

Nur 1 von 10 mit Tech-Expertise

Um als Expertin oder Experte zu gelten, müsse man entweder eine technologische Position besetzen oder besetzt haben, oder zuvor eine leitende Funktion bei einem Tech-Unternehmen ausgefüllt haben. Gemäss der Studie sei dies nur bei 10 Prozent aller Vorstandsrätinnen und -räte der Fall. Der Trend ginge jedoch in die richtige Richtung: 2015 hätte es noch rund 6 Prozent Tech-"Nerds" in den Vorständen gegeben. Während vor 6 Jahren noch 57 Prozent der Banken zumindest ein Vorstandsmitglied mit Tech-Expertise aufweisen konnten, seien es mittlerweile immerhin zwei Drittel (67 Prozent), so Accenture. Rund ein Drittel davon seien Frauen.

Laut Accenture sei für Banken eine Quote von mindestens 25 Prozent an Expertinnen und Experten erstrebenswert, um den technologischen Herausforderungen unserer Zeit standzuhalten. Ohne die nötige Expertise wären Banken fehleranfällig, wenn es etwa um die Entwicklung digitaler Strategien oder den Einsatz der richtigen Technologien gehe. Auch in punkto Cybersicherheit sind Banken dadurch anfällig - einige Schweizer Banken verheimlichen ihre Cybervorfälle gar, wie Sie hier lesen können.

Investition in Technologie

Banken würden dies zunehmend erkennen, so Accenture. Bei den Investitionen in die Technologie sei ein Anstieg zu erkennen - auch, um den Ansprüchen der Kundschaft gerecht zu werden. Beispielsweise hätten vor der Pandemie etwa 15 Prozent der Kundinnen und Kunden Bankgeschäfte über Videotelefonie abgewickelt - mittlerweile seien 46 Prozent bereit, auf Video Calling zurückzugreifen. 35 Prozent würden dies sogar dem Face-to-Face-Kontakt vorziehen.

Accenture formuliert im Bericht auch Massnahmen, die Banken ergreifen können, um ihre technologischen Kompetenzen auszuweiten. So solle regelmässiges Coaching Verwaltungsrätinnen und -räten ein besseres Verständnis von Technologie vermitteln. Partnerschaften mit Fintechs und Beratungsunternehmen werde Banken ebenso nahegelegt wie die Gründung eines Tech-Komitees. Bei Neuanstellungen solle zudem auf die technologischen Fertigkeiten geachtet werden. Der Ausbau technologischer Kompetenzen könne Banken heutzutage einen deutlichen Wettbewerbsvorteil verschaffen, so Accenture.

Webcode
DPF8_210271