Eugen Roesle

Swiss Infosec ernennt neuen Head of Legal & Data Privacy Consulting

Uhr
von Joël Orizet und lha

Das Datenschutz-Kompetenzzentrum von Swiss Infosec hat einen neuen Leiter: Eugen Roesle übernahm die Funktion per 15. April. Er folgt auf Michèle Balthasar, die Swiss Infosec verlassen hat.

Eugen Roesle, Head of Legal & Data Privacy Consulting bei Swiss Infosec. (Source: zVg)
Eugen Roesle, Head of Legal & Data Privacy Consulting bei Swiss Infosec. (Source: zVg)

Swiss Infosec hat einen neuen Leiter für sein Datenschutz-Kompetenzzentrum Legal & Data Privacy Consulting ernannt. Der bisherige Senior Consultant Eugen Roesle übernahm die Leitung per 15. April und ist seither auch Mitglied der Geschäftsleitung des Unternehmens.

Als Leiter des Datenschutz-Kompetenzzentrums folgt Roesle auf Michèle Balthasar, die das Unternehmen verlässt und sich beruflich neu orientiert, wie Reto Zbinden, CEO von Swiss Infosec, auf Anfrage mitteilt.

Roesle ist Rechtsanwalt mit Erfahrungen auf den Gebieten IT-Recht, Datenschutz, Corporate Governance und Verwaltungsrecht. Bevor er zu Swiss Infosec stiess, war er mehrere Jahre als Anwalt tätig. Er hat sich auf die Rechtsberatung im Technologiesektor und auf die Bereiche Software- und Vertragsrecht sowie Datenschutz spezialisiert.

Seit 2017 berät Eugen Roesle bei Swiss Infosec Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen zu rechtlichen Belangen rund um die Digitalisierung. Er übernimmt Mandate als externer Datenschutzbeauftragter nach Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) respektive EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und vermittelt sein Wissen als Referent und Kursleiter.

Unlängst verfasste Eugen Roesle gemeinsam mit Michèle Balthasar einen Fachbeitrag über die datenschutzrechtlichen Tücken der Social-Media-App Clubhouse. Ihr Tipp: Clubhouse sollte nur auf Geräten installiert werden, auf denen entweder keine Kontakte gespeichert sind oder nur solche, die mit dem Abgleich einverstanden sind, was zugegebenermassen nicht einfach zu bewerkstelligen ist.

Webcode
DPF8_214316

Kommentare

« Mehr