GitLab-Befragung

DevOps bringt mehr Speed und Qualität in die Softwareentwicklung

Uhr
von Joël Orizet und cka

DevOps-Ansätze führen zu schnelleren Release-Zyklen - und besserer Software. Zu diesem Schluss kommt GitLab mit dem DevSecOps Survey 2021.

(Source: Compare Fibre / Unsplash.com)
(Source: Compare Fibre / Unsplash.com)

Höhere Deployment-Frequenz, mehr Automatisierung und Sicherheit sowie bessere Qualität - solche und weitere Vorteile von DevOps-Ansätzen sehen die 4300 Entwickler, die GitLab im Rahmen des DevSecOps Survey 2021 befragt hat.

Kürzerer Time-to-Market, bessere Code-Qualität und ein höheres Security-Niveau: Dies sind die Top-3 der Gründe, die für DevOps-Ansätze sprächen. Als weitere Vorteile nennen die Befragten eine bessere Kommunikation beziehungsweise Kollaboration und eine höhere Zufriedenheit der Entwickler.

Was hinter der Beschleunigung steckt

60 Prozent der Befragten gaben an, dass der Code-Release dank DevOps doppelt so schnell sei. Warum? GitLab fragte die Teilnehmer danach, was sich im Entwicklungsprozess verändert hat. 21 Prozent gaben an, dass sie Source Code Management in ihre DevOps-Routinen integriert hätten.

Knapp 18 Prozent führten Continuous Integration ein und weitere 13 Prozent Continuous Delivery. Knapp 12 Prozent gaben an, die Einführung einer DevOps-Plattform habe den Entwicklungsprozess beschleunigt. Und für 10 Prozent liegt der Grund für die kürzeren Release-Zyklen in der Einführung von automatisiertem Testing.

(Source: GitLab DevSecOps Survey 2021)

DevOps häufiger im Einsatz als agile Methoden

Die Verbreitung von DevOps-Ansätzen nahm im Vergleich zum Vorjahr zu: 2020 gaben noch 27 Prozent der Befragten an, mit DevOps oder DevSecOps zu arbeiten. Dieses Jahr liegt der entsprechende Anteil bei 35,9 Prozent. Dies entspreche der Mehrheit der Umfrageteilnehmenden, heisst es im Ergebnisbericht von GitLab.

An zweiter Stelle folgen agile Methoden respektive Scrum (31,8 Prozent). Knapp über 10 Prozent arbeiten nach der klassischen Wasserfall-Methodik - immerhin zwei Prozentpunkte mehr als noch im Vorjahr.

(Source: GitLab DevSecOps Survey 2021)

Die kompletten Ergebnisse der Umfrage stellt GitLab gegen Registrierung online als PDF bereit.

Agile Methoden kommen zunehmend auch ausserhalb der IT zum Einsatz. Unternehmen, die solche Ansätze im Management einführen, tun dies gemäss einer Befragung von SwissQ vor allem aus zwei Gründen: Um die Zusammenarbeit im Team zu verbessern und um besser mit wechselnden Prioritäten umgehen zu können.

Ausserdem wollen die Unternehmen Entscheidungsfindung dezentralisieren, die Produktivität steigern und die Prozesse vereinfachen. Letzteres lässt sich den Umfrageergebnissen zufolge am schwierigsten erreichen.

Webcode
DPF8_216306

Kommentare

« Mehr