rimpfli.web.app

Hier findest du freie Impftermine in Zürich und Bern – vielleicht

Uhr
von Marc Landis und ebe

Impftermine finden leicht gemacht: Mit der rimpfli.web.app schuf ein findiger Programmierer eine übersichtliche Site, die alle freien Impftermine in Zürich und Bern anzeigt. Viele sind es zwar nicht mehr.

(Source: Robert Kneschke AdobeStock_429222062)
(Source: Robert Kneschke AdobeStock_429222062)

Wer in Zürich oder Bern nach freien Impfterminen sucht, braucht Geduld. Diese hatte wohl ein 26-jähriger Programmierer aus Zürich nicht, der anonym bleiben möchte. Kurzerhand programmierte er einen Online-Impfterminmonitor, der eine Übersicht über die Impftermine in den Zürcher und Berner Impfzentren und Apotheken bietet, wie 20minuten.ch berichtet.

rimpfli.web.app heisst demnach die Seite, die das offizielle Impfportal Vac.Me "scrape-t". Sie greift also Informationen aus dem Impfportal ab und visualisiert sie übersichtlich. Praktisch.

Auf der einfach gestalteten Site lassen sich ausserdem Benachrichtigungen einstellen, Apotheken filtern oder auch nicht verfügbare Impforte ausblenden. Allerdings zeigt es einem dann keine Impf-Locations in Bern mehr an. Wohl weil es dort keine Termine mehr gibt.

Apropos impfen: Nachdem die Impfplattform "Meineimpfungen.ch" im März wegen Sicherheitsmängeln vom Netz musste, wollte sie Anfang Mai wieder starten. Nun heisst es auf der Webseite, dass die Plattform eingestellt wird. Mehr dazu können Sie hier nachlesen.

Tags
Webcode
DPF8_217317