Kolumne: Digitale Transformation der IT

Es fehlt überall an Digital Leadership

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(Source: Sergey Ilin / Fotolia.com)
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Wie weit man in der Schweiz mit dem digitalen Wandel ist, ist daran zu erkennen, wie viele Unternehmen keine eigentliche Unterscheidung zwischen Digitalisierung und digitaler Transformation machen. Das ist aktuell noch sehr verbreitet der Fall. Kein Wunder, wird so das digitale Zeitalter verpasst. Digitalisierungsinitiativen werden in den meisten Firmen gestartet. Seinen Shareholdern, Mitarbeitenden und Kunden versucht man damit zu demonstrieren, dass man mit der Zeit geht und in die Zukunft investiert. Mit solchen Digitalisierungsinitiativen werden manuelle Abläufe automatisiert und wenn es hochkommt, den Kunden eine Firmen-App bereitgestellt. Am Geschäfts- und Betriebsmodell ändert sich damit aber eher wenig. Solche Initiativen kann man getrost dem CIO und seinen Mitarbeitenden übertragen, denn das haben sie bereits in all den Jahren seit der Einführung der elektronischen Datenverarbeitung in Unternehmen gemacht.

Bei der digitalen Transformation geht es aber um etwas anderes und etwas ganz Grundsätzlicheres. Es geht um ein Verständnis, wie sich die Technologie verändert hat und wie sie die Welt, in der das Unternehmen tätig ist, verändert; ob das Unternehmen auf diese Veränderungen reagieren oder seinen derzeitigen Kurs beibehalten muss; wie man Chancen in der digitalen Welt identifiziert und welche Risiken mit jeder Chance verbunden sind. So ein Veränderungsprogramm kann man nicht einfach der IT überlassen. Die Definition und Umsetzung von Digitalstrategien erfordern einen grundlegenden Wandel der Denkweise, der Kultur und der Fähigkeiten im gesamten Unternehmen. Es ist ein Wandel, der bei den Führungskräften beginnen muss. Hier braucht es Digital Leadership. Das heisst jetzt nicht, dass man jede technologische Änderung mitmachen muss. Vielmehr bedeutet es, zu verstehen, wie Technologie die Art und Weise verändert, wie Menschen leben und arbeiten und mit anderen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass das Unternehmen im Kontext dieser Veränderungen relevant bleibt.

Digitale Transformation verlangt ein ernsthaftes Engagement der gesamten Unternehmensleitung. Und es braucht ein Geschick, Mitarbeitende zu finden, die einerseits das Business des Unternehmens verstehen und andererseits bereits Erfahrungen mit solchen Transformationen gemacht haben. Allein wird die Transformation sehr schwierig, weil man geneigt ist, sich immer wieder vor schwierigen Veränderungen zu drücken. Wenn eine digitale Blume nicht blüht, so muss man bereit sein, die Umgebung, in der sie wächst, zu korrigieren – nicht die Blume. Und hier fehlt es noch an geeigneten Führungsqualitäten in vielen Unternehmen. Digital Leadership heisst, loslassen können. Das Unternehmen muss flexibler werden und die Autorität auf die Mitarbeitenden übertragen werden, die die Arbeit ausführen, die digitale Produkte und Services erstellen und bereitstellen. Echte Digital Leadership heisst hier, eine Umgebung dafür zu schaffen, damit die Erfolg versprechendsten Initiativen Raum haben, zu wachsen und gedeihen.

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