Von der Politik hin zur Veloinfrastruktur

Prototype Fund finanziert Open-Source-Projekte

Uhr
von Ludovic de Werra und cwa

Der Prototype Fund unterstützt dieses Jahr sechs Open-Source-Projekte. Die Projekte drehen sich um die Förderung politischer Teilnahme der Schweizer Bevölkerung an die Demokratie.

(Source: drogatnev / iStock.com)
(Source: drogatnev / iStock.com)

Sechs Open-Source-Projekte erhalten dieses Jahr finanzielle Hilfe durch den Prototype Fund. Dieser unterstützt Projekte, welche die politische Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger an der Schweizer Demokratie stärken. Diese Projekte wiederum widmen sich der Inklusion von Menschen ohne Stimmrechte und zeigen ihnen individuelle Möglichkeiten zur Inklusion auf. Wie das Unternehmen mitteilt, ermöglichen die Projekte Abstimmungsverhalten der National- und Ständeräte, der Ausbau der Veloinfrastruktur sowie die Menschenrechtsbilanz Schweizer Firmen zu überprüfen.

Der Prototype Fund ist eine Initiative von Opendata.ch gemeinsam mit der Stiftung Mercator Schweiz und versucht die politische Partizipation in der Schweiz zu stärken.

Zwischen April und Mai 2021 haben 40 Teams ihre Open-Source-Projekte eingereicht. Die Jury von Prototype wählte davon sechs Projekte aus. Die Sieger werden vom Fund finanzielle Unterstützung von 500'000 Franken sowie individuelles Coaching und Zugriff auf das Firmennetzwerk erhalten.

Gemäss Mitteilung unterstützt der Prototype Fund folgende Projekte:

  • Businessresponsibility.ch stärke die Transparenz und die demokratische Kontrolle darüber, inwiefern Schweizer Firmen Menschenrechte respektieren.

  • Votelog ermögliche, das Abstimmungsverhalten zivilgesellschatlicher Organisationen zu beurteilen. Die Bewertungen sollen visuell dargestellt werden und dienten der öffentlichen Meinungsbildung.

  • Impact sammle und verknüpfe offene Daten zur Schweizer Demokratie mit Interessen der Bürgerinnen und Bürger. So zeige das Projekt auf, wie man sich wirksam in die Demokratie einbringen kann.

  • Forum for Inclusion biete Personen ohne Stimmrecht eine Plattform für ihre eigenen Meinungen mache diese sichtbar.

  • Baloti biete simulierte Volksabstimmungen in zehn Sprachen. Dies diene Personen ohne Stimmrecht, die Schweizer Demokratie kennenzulernen.

  • Velobserver biete eine Plattform, um die Zürcher Veloinfrastruktur zu bewerten und deren Ausbau kontinuierlich zu überprüfen.

Am 24. Februar 2022 ende der Förderzeitraum. Im Rahmen des "Demo Day" sollen die Projekte der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Ergebnisse würden unter einer Open-Source-Lizenz öffentlich zugänglich gemacht und der Quellcode veröffentlicht. Dadurch wirken die Projekte vertrauenswürdiger, wirkungsvoller und nachhaltiger, wie das Unternehmen weiter berichtet.

Weitere Inforamtionen zu den Open-Source-Projekten erhalten Sie direkt bei Prototype Fund.

Apropos Open Source: Veracode hat eine Studie veröffentlicht, welche ein Sicherheitsrisiko bezüglich Open-Source-Bibliotheken aufdeckt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_222374