SPONSORED-POST Management & Career

Moderne Arbeitsumgebung im Fokus

Uhr

Mit Ricoh und LAKE schafft die Fachhochschule Graubünden den Rahmen für erfolgreiches Arbeiten und Studieren.

(Source: Konstantin Postumitenko)
(Source: Konstantin Postumitenko)

Digital persönlich in Studium und Forschung – dafür steht die Fachhochschule Graubünden. Bereits 1963 begann ihre Geschichte mit der Gründung des Abendtechnikums Chur. Knapp 60 Jahre später, seit dem 1. Januar 2020, ist sie die achte öffentlich-rechtliche Fachhochschule der Schweiz. Die FH Graubünden bietet für über 2000 Studierende Bachelor-, Master- und Weiterbildungsangebote in den Bereichen Architektur, Bau­ingenieurwesen, Betriebsökonomie, Computational and Data Science, Digital Business Management, Digital Supply Chain, Information Science, Mobile Robotics, Multimedia Production, Photonics, Service Innovation and Design, Sport Management sowie Tourismus an. In diesen Disziplinen betreibt sie auch angewandte Forschung und trägt mit dieser zu Innovationen, Wissen und Lösungen für die Gesellschaft bei. Agilität ist dabei eine Schlüsselkompetenz der Hochschule, die sich durch alle Bereiche zieht. Sie bedeutet eine fokussierte Fortführung und Entwicklung der FH Graubünden im Sinne einer «Kultur des proaktiven Vorwärts».

Dynamik in der IT- und Druckerinfrastruktur

Diese Agilität ist somit auch wichtig für die Arbeitsplätze und die IT-Infrastruktur. Optimale Rahmenbedingungen sind essenziell, damit sich Studierende wie Mitarbeitende auf den Inhalt ihrer Arbeit konzentrieren können. Zum einen braucht eine Fachhochschule Multifunktionsgeräte, um zu drucken, zu kopieren oder zu scannen, zum anderen müssen IT-Komponenten wie Server, Storage und Backup einwandfrei funktionieren. Die Ricoh Schweiz AG und ihre Tochterfirma LAKE Solutions AG sind langjährige Partner der FH Graubünden und unterstützen sie in beiden Bereichen. Im Jahr 2020 hat die FH Graubünden eine öffentliche Ausschreibung für die Druckerflotte lanciert, da die bestehenden Service- und Mietverträge der Ricoh-Multifunktionsprinter (MFP) ausgelaufen waren. Ricoh konnte sich mit ihrer Lösung durchsetzen und durfte neue Geräte installieren.

Ricoh und LAKE als gemeinsame Partner

Total wurden knapp 40 Multifunktionsprinter Ricoh IM C4500, IM C6000 und IM C6500 installiert. Jedes Modell verfügt über seine spezifischen Vorteile. Alle sind auf hohe Druckvolumen eingestellt und liefern einwandfreie Farb- und Schwarz-Weiss-Dokumente. Dank eines grossen Bedienfeldes ist die Benutzung sehr einfach. Ausser Drucken, Kopieren und Scannen bieten die MFPs auch verschiedene Finishing-Einstellungen wie beispielsweise Falzen, Heften und Lochen. Alle Ricoh-MFPs sind ausserdem mit der Equitrac-Software ausgestattet. Diese verfolgt die Aktivitäten pro Gerät und bestimmt die anfallenden Kosten pro Benutzer. So erhält man eine detaillierte Übersicht, um die Nutzung der MFPs besser zu verstehen und Dokumentenausgabekosten zu verwalten.

Eine funktionierende Druckerumgebung ist durch die Ricoh-Geräte also gegeben. Für die IT-Infrastruktur kam dann die LAKE Solutions AG zum Zug. Da die Ricoh-MFPs mit neusten Technologien ausgestattet sind, sind diese ebenfalls in die IT-Umgebung eingebunden. So können Synergien zwischen Ricoh und LAKE genutzt werden, und die Zusammenarbeit wird erleichtert. LAKE bietet Consulting und Support für die FH Graubünden in den Bereichen Server, Storage, Backup und Virtualisierung. Zusätzlich konfiguriert und liefert sie die IT-Basis-Infrastruktur inklusive Softwarelizenzen.

Ein aktuelles Projekt im Storage-Bereich (Datenspeicherung) ist der Austausch der bestehenden HPE-3PAR-­Storage-Infrastruktur mit einer modernen, intelligenten Primera-Speicherlösung von HPE. Diese basiert auf Flash Drives und zeichnet sich nebst der exzellenten Performance durch höchste Verfügbarkeit und einfaches Management aus. Der grosse Vorteil ist, dass mithilfe der integrierten künstlichen Intelligenz Systemunterbrechungen vorhergesagt und so «Downtimes» verhindert werden.

Neuste Technologien für optimales Lernen und Arbeiten

Dank der Geräte und Lösungen von ­Ricoh und LAKE ist die FH Graubünden in puncto Technologie auf dem höchsten Stand. Die gesamte Hochschule profitiert von den neuen modernen Anschaffungen. Mitarbeitende und Studierende schätzen die erstklassige Infrastruktur, die sich über die gesamte Arbeits- und Studienumgebung hinweg zieht. So können sie sich auf ihre wesentlichen Aufgaben konzentrieren und verschwenden keine Energie mit unproduktiven Arbeitsplatzproblemen. Die FH Graubünden wird ihrem Ruf als agile und zukunftsorientierte Fachhochschule mehr als gerecht.

Webcode
DPF8_226664