UBS-Digitalisierer wechselt zu IT-Berater Acrea
Acrea hat einen neuen Partner. Er heisst Stephan Odermatt und war zuvor 10 Jahre bei der UBS beschäftigt. Er bringt Erfahrung als Digitalisierungsexperte und Transformationsmanager mit.
Stephan Odermatt ist neuer Partner beim Beratungsunternehmen Acrea. Wie die Firma mitteilt, ist Odermatt ein erfahrener Digitalisierungsexperte und Transformationsmanager. Er kommt von der UBS, wo er 10 Jahre die digitale Transformation der Bank vorantrieb. Dort arbeitete er zuletzt als Head of Segment Management & Digital Transformation Personal Banking. In dieser Position verantwortete er gemäss Mitteilung insbesondere die Weiterentwicklung der digitalen Kanäle, den Vertrieb digitaler Produkte sowie die umfassende Transformation des Distributionsmodells.
Vor und noch während seiner Zeit bei der UBS arbeitete Odermatt unter anderem als Strategieberater bei der Boston Consulting Group, als Wirtschaftsjournalist bei der "Sonntagszeitung", als Dozent an der Hochschule für Wirtschaft Zürich und als Business Developer bei der Web- und App-Developement-Agentur Gridonic. Er hat einen Master of Science in Business Administration der Universität Bern und einen in Economics der Université de Neuchâtel.
"Die strategische Bedeutung einer tiefgreifenden digitalen Transformation ist längst unbestritten", kommentiert Odermatt seinen Wechsel zu Acrea. "Umfassende Umsetzungskompetenz an der Schnittstelle von Business und IT ist gleichermassen der Schlüssel zum Erfolg wie auch der limitierende Faktor."
Die UBS hat übrigens mit Gitlab eine Plattform namens DevCloud entwickelt. 12'000 Software-Entwickler und -Entwicklerinnen der Bank arbeiten damit nach DevOps-Praktiken. Künftig soll die Plattform auch Funktionen mit maschinellem Lernen erhalten. Lesen Sie hier mehr dazu.
Helvetia Baloise ernennt Technologie-Chef und Transformations-Chefin
Cyberkriminelle ködern Krypto-Nutzer mit gefälschten KI-Trading-Agents
Sunrise prüft Abbau von bis zu 450 Vollzeitstellen
Update: Kanton Bern findet Ersatz für Polizeisoftware Rialto
Purelink Experience Lab zieht nach Schlieren
Swiss Post Cybersecurity lanciert Lösung zur Verwaltung digitaler Zertifikate
Kantone Obwalden und Nidwalden pausieren Projekt für E-Gov-Portal
Bundesverwaltung kündigt neue Priorisierung ihrer KI-Projekte an
Wie Ricoh KI-Lösungen in Unternehmen zum Erfolg verhelfen will