Marcel Benoist für Thomas Berger

Pionier der Online-Psychotherapie erhält Wissenschaftspreis

Uhr
von Kevin Fischer und san

Der Wissenschaftspreis Marcel Benoist geht an Thomas Berger. Er hat empirisch belegt, dass internetbasierte Psychotherapien wirken. Mit seinen Programmen therapiert er etwa Depressionen und Angststörungen.

Der Professor Thomas Berger erhält den Wissenschaftspreis Marcel Benoist. (Source: Daniel Rihs / 13 Photo)
Der Professor Thomas Berger erhält den Wissenschaftspreis Marcel Benoist. (Source: Daniel Rihs / 13 Photo)

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) hat Thomas Berger den Wissenschaftspreis Marcel Benoist verliehen. Wie es beim SNF heisst, hat Berger die Wirkung internetbasierter Psychotherapien empirisch belegt. Der Wissenschaftspreis gelte unter Forschenden als Schweizer Nobelpreis und ist mit 250'000 Franken dotiert.

Thomas Berger ist Professor für klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Bern. Mit seinen internetbasierten Selbsthilfeprogrammen können gemäss Mitteilung unter anderem Depressionen und Angststörungen therapiert werden. Weitere Online-Tools würden Hilfe bei Schlafstörungen oder bei psychischen Problemen nach Krankheiten und Trennungen bieten. Auch sogenannte "Blended Treatments", die Online-Behandlungen und Offline-Therapiesitzungen kombinieren, gehören zu Bergers Repertoire.

"Den Marcel Benoist Preis zu erhalten, ist für mich eine unglaublich grosse Ehre", sagt Berger. "Es ist eine riesige Anerkennung der Arbeit und Forschung auch meiner tollen Mitarbeitenden und Kooperationspartnerinnen und -partner, sowie unserer gemeinsamen Bestrebung, wirksame psychologische Interventionen vielen Menschen zugänglich zu machen."

Weniger Hürden und Corona-bedingt hohe Nachfrage

Digitale Angebote bauen Hürden ab und können den Zugang zu Behandlungen für gewisse Gruppierungen stark verbessern. Seit der Corona-Pandemie habe die Bedeutung von internetbasierten Therapieformen auch gesamtgesellschaftlich zugenommen. Und die Nachfrage wächst gemäss SNF weiter.

Derzeit verbessern Berger und sein Team bestehende Programme. Ausserdem entwickeln sie zusammen mit Partnern eine App zur Suizidprävention und Online-Interventionen für vulnerable Gesellschaftsgruppen wie Geflüchtete, die mit konventionellen Angeboten besonders schwer zu erreichen seien.

Die Verleihung des Marcel Benoist findet gemeinsam mit der Vergabe des Schweizer Wissenschaftspreises Latsis am 4. November 2021 im Berner Rathaus statt. Der Präsident der Marcel-Benoist-Stiftung, Bundespräsident Guy Parmelin, werde die Preise überreichen.

Im Juni 2021 wurde übrigens auch der Rössler-Preis der ETH verliehen. Erfahren Sie hier, wie ihn sich der Informatiker Andreas Krause verdient hat.

Webcode
DPF8_229833