Schweizer wollen mehr Preistransparenz im Onlinehandel
GfK hat im Auftrag von Digitec Galaxus eine Onlineumfrage zur Preissensibilität von Schweizern und Schweizerinnen veröffentlicht. Zwei Drittel der Befragten wünschen sich transparente Angaben zur Preisentwicklung im Onlinehandel. Die Romands sind besonders erpicht darauf, den günstigsten Preis zu ergattern.

Junge Menschen und Männer achten am meisten auf den Preis und die Romands wollen alles möglichst günstig – das zeigt eine Studie des Marktforschers GfK im Auftrag von Digitec Galaxus. Die Einwohner und Einwohnerinnen würden sich mehr Transparenz bei der Preisentwicklung wünschen, schreibt Digitec Galaxus in einer Mitteilung zu den Ergebnissen.
Zwei Drittel hätten gerne eine Übersicht über die Preise der letzten Monate beispielsweise als Linien-Diagramm. Männer und jüngere Onlineshopper würden anscheinend eher ein Auge auf die Preisentwicklung werfen als weibliche und ältere Schweizerinnen und Schweizer.
Die Befragten wünschen sich mehr Transparenz bei der Preisentwicklung der Produkte. (Source: Digitec Galaxus)
Als nächstes fragten die Marktforscher danach, wie preissensibel die Befragten sind: Was tun, wenn das gewünschte Produkt bei einem Anbieter noch nie so günstig zu haben war wie jetzt? Vier von zehn würden sofort zugreifen, teilt der Onlinehändler mit. Doch die Westschweizerinnen und Westschweizer wollen das Produkt gemäss der Umfrage lieber noch günstiger kaufen: Mehr als 60 Prozent gaben an, auch bei einem Tiefstpreis abzuwarten, ob das Produkt noch günstiger wird.
Die Preissensibilität der Westschweizer Befragten. (Source: Digitec Galaxus)
Auch in Fragen Preiserhöhung seien die Romands empfindlicher. Wenn ein 100 Franken teurer Artikel plötzlich um 6 bis 20 Franken steige, würde sich rund ein Viertel der Befragten nach anderen Angeboten umschauen.
Digitec erweiterte übrigens sein Abo "Digitec Connect" um eine 5G-Option. Damit können Kundinnen und Kunden im 5G-Netz von Sunrise surfen. Die Option richtet sich sowohl an Privat- als auch an Firmenkunden. Hier können Sie mehr darüber lesen.

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