150 neue Stellen

Update: Metas Schweiz-Chef bestätigt Ausbaupläne für Zürich

Uhr
von René Jaun und kfi, cka, san

Der Facebook-Konzern Meta will seinen Zürcher Standort mit 150 neuen Stellen ausbauen. In der EU will das Unternehmen gar 10'000 neue Stellen schaffen. Mit den neuen Fachkräften will Meta seine Vision eines Metaversums umsetzen.

(Source: Simon / Pixabay.com)
(Source: Simon / Pixabay.com)

Update vom 15.12.2021: Das Unternehmen Meta, welches vor kurzem noch Facebook hiess, hat seine Ausbaupläne für den Standort Zürich bestätigt. In einem Interview mit dem "Tages-Anzeiger" (hinter Paywall) gibt der Schweiz-Chef des Unternehmens, Rasmus Dahl, einen Einblick in seine Pläne. "Insgesamt sind wir zurzeit 200 Leute. Nächstes Jahr werden wir weitere 150 Softwareentwickler und Wissenschaftlerinnen anstellen", sagt er darin. Die neu geschaffenen Stellen seien in den für die EU geplanten 10'000 Arbeitsplätzen nicht inbegriffen.

Die Mehrheit der Zürcher Angestellten arbeitet laut Dahl in einem Bereich namens Reality Lab. Darin sei beispielsweise der Algorithmus programmiert worden, der zu möglichst natürlichen Eindrücken führt, wenn man sich mit einer Virtual-Reality-Brille im virtuellen Raum bewege. "Das Reality Lab ist eine Kernkomponente des Metaverse - somit wird Zürich eine Schlüsselrolle spielen", sagt Dahl zum Tages-Anzeiger.

Auf die Gefahren eines zu einnehmenden Metaversums angesprochen, sagt Dahl: "Wir schreiben den Menschen nicht vor, wie und wie häufig sie das Metaversum nutzen sollen. Aber wir laden sie ein, unsere Tools zu nutzen." Das Metaversum solle nicht die Realität ersetzen, sondern diese bereichern.

Update vom 18.10.2021: Facebook plant 10'000 neue Stellen in der EU

Um seine Vision des Metaversums zu verwirklichen, will Facebook in Europa 10'000 Fachkräfte einstellen. In einem Blogbeitrag loben die Autoren Nick Clegg und Javier Olivan die EU als "grossartigen Investitionsstandort für Technologieunternehmen". Um das Metaversum zum Leben zu erwecken, brauche man dringend hochspezialisierte Fachkräfte. "Wir freuen uns darauf, mit Regierungen in der gesamten EU zusammenzuarbeiten, um die richtigen Leute und die richtigen Märkte zu finden, um dieses Ziel zu erreichen." Die benötigten Stellen will Facebook laut dem Blogbeitrag in den kommenden fünf Jahren schaffen.

Originalmeldung vom 30.09.2021:

Facebook plant angeblich einen Stellenausbau in Zürich

Facebook will seinen Standort in Zürich weiter ausbauen. Dies schreibt zumindest die "NZZ" in einem Bezahl-Artikel unter Berufung auf "eine gut unterrichtete Quelle". Demnach werde das US-amerikanische Unternehmen dort 150 neue Stellen schaffen – aktuell arbeiten in Zürich 200 Personen. Facebook wolle im Bürogebäude am Fuss des Üetlibergs ein zusätzliches Stockwerk mieten.

Die "NZZ" stellt den möglichen Ausbau in Zusammenhang mit der Vision vom Metaversum (oder Metaverse) von Facebook-Chef Marc Zuckerberg. So bezeichnet er seine Vorstellung einer Art hybriden Universums der Sozialisierung, Arbeit und Unterhaltung, in dem virtuelle und erweiterte Realität miteinander verschmelzen. Wie so eine Welt aussehen könnte, zeigte Facebook unlängst bei der Lancierung von Horizon Workrooms, einer auf VR-Technologie aufbauenden Lösung für Geschäftsmeetings.

Auf Anfrage wollte Facebook sein Vorhaben nicht kommentieren.

Webcode
DPF8_232303