SPONSORED-POST Frank Thonüs zum Dell Technologies Forum 2021

"Nur ein Viertel der Schweizer Firmen sehen ihre Daten als Vermögenswert an"

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Am 18. November findet die Schweiz-Ausgabe des Dell Technologies Forum 2021 statt. Wie die digitale Schweiz im internationalen Vergleich dasteht und wie Daten zugleich Chancen und Hindernisse für Unternehmen darstellen, erklärt Frank Thonüs, General Manager von Dell Technologies Schweiz, im Interview.

(Source: Dell)
(Source: Dell)

Das diesjährige Dell Technologies Forum in der Schweiz steht ganz im Zeichen der Zukunft. Wie hat die Pandemie Ihren Blick auf die Zukunft verändert?

Frank Thonüs: Gerade in der Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, dass unsere Kunden ihre Digitale Transformation konsequent vorantreiben. Informationstechnologie ist zu einem zentralen Faktor geworden, wenn es darum geht, als Unternehmen auch in Zeiten von Remote Work und Home Office jederzeit produktiv und wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben. IT-Lösungen können zudem wesentlich zu der Bewältigung der Pandemie selbst beitragen, etwa bei der Behandlung der Patienten, aber auch bei der Entwicklung von Impfstoffen. Letztlich ist Technologie also ein wirksames Werkzeug, um das Leben der Menschen insgesamt zu verbessern. Das stimmt mich für die Zukunft sehr optimistisch.

Worauf können sich Schweizer Forum-Teilnehmende freuen?

Auf dem Dell Technologis Forum in der Schweiz werden wir ganz verschiedene Aspekte der Digitalen Transformation intensiv beleuchten. So geht es etwa um konkrete Strategien und Lösungsansätze, wie unsere Kundinnen und Kunden die Informationsflut beherrschen und den optimalen Nutzen aus ihren Daten ziehen können. Weiterhin wird das Thema IT-as-a-Service – Stichwort APEX – eine ganz zentrale Rolle spielen.

Neben Themen von globaler Relevanz werden wir zudem auch immer wieder auf die lokalen Besonderheiten und Anforderungen in der Schweiz eingehen, was ich besonders spannend finde.

Was sind Ihre persönlichen Programmhighlights?

Da gibt es so vieles, auf das ich mich persönlich freue. Gleich zu Beginn starten wir ja mit spannenden Live-Sessions, wo auch Michael Dell mit dabei sein wird. Auch auf meine eigene Keynote freue ich mich ausserordentlich. Meine weiteren Highlights sind neben den bereits erwähnten Sessions zu APEX und datengetriebenen Zukunft auch die Themen Future of Work und Social Impact. Unsere Partner wiederum können sich auf eine spezielle Channel-Live-Show freuen, die sie auf keinen Fall verpassen sollten.

Die Zukunft ist datengetrieben. Wie sollen Unternehmen die zunehmende Datenflut meistern, von der sie heute schon überfordert sind?

Dies ist tatsächlich eines der zentralen Themen des Forums, dass sich wie ein roter Faden durch die gesamte Agenda zieht. Das Stichwort lautet hier "Data Paradox", was beschreibt, dass Daten – paradoxerweise – zu einem Hindernis der Digitalen Transformation zu werden drohen, da Unternehmen die Informationsflut nicht mehr beherrschen können. Wir werden hier konkrete Lösungsansätze diskutieren, um Unternehmen zu helfen, Daten sinnvoll zu filtern und effizient zu analysieren, um wirklichen Mehrwert aus ihnen zu ziehen.

Wo steht die Schweiz im Spannungsfeld der digitalen Transformation?

Eine gemeinsame Studie mit Forrester zeigt, dass auch die Mehrheit der Schweizer Unternehmen derzeit nur unzureichend in der Lage ist, die Datenflut zu bewältigen oder sogar in ihre Geschäftsstrategie zu integrieren. So sieht nur rund ein Viertel der Schweizer Firmen ihre Daten als Vermögenswert an, und nur acht Prozent bezeichnen sich als „Data Champions“. Das muss sich ändern, wenn die Schweiz ihre Rolle als Vorreiter der Digitalen Transformation beibehalten will.

Der Co-Gründer von Netflix, Marc Randolph, ist am Forum als Sprecher gelistet. Was hat Netflix mit Dell Technologies gemeinsam?

Beide Unternehmen haben auf Basis digitaler Technologien völlig neue, ja revolutionäre Geschäftsmodelle entwickelt und damit die ganze Industrie auf dem Kopf gestellt. Dabei war die Zahl der Skeptiker Legion, die gesagt haben: "that will never work". Weder Michael Dell noch Marc Randolph haben sich je davon beirren lassen und ihre visionären Ideen mit maximaler Energie verfolgt und zum Erfolg gebracht.