Google findet künstlerische Doppelgänger von Haustieren
Die App von Google Arts & Culture soll Haustieren respektive deren Besitzern und Besitzerinnen ermöglichen, ihren kunsthistorischen Doppelgänger mithilfe von Maschinellem Lernen zu finden. Nach einem Match gibt's zusätzliche Hintergrundinformationen zum entsprechenden Gemälde.

Haustierbesitzerinnen und -besitzern ist es nun möglich, die Doppelgänger ihrer Vierbeiner aus der Kunstgeschichte zu finden. Nachdem die App von Google Arts & Culture es bereits 2018 Menschen ermögliche, mittels Selfie und Maschinellem Lernen nach ihren porträtierten Zwillingen zu suchen, ist dies jetzt auch für Haustiere aller Art möglich.
Wie es im Google Blog heisst, wird das Foto des Tieres mithilfe eines Algorithmus durch eine Datenbank mit über 10'000 historischen Kunstwerken gejagt. Im Vergleich werde dann das Porträt-Tier ausgewählt, das dem eigenen Haustier am ähnlichsten sehen soll. Die Anwendung "Pet Portraits" lädt die menschlichen Nutzerinnen und Nutzer ausserdem dazu ein, auf die historischen Kunstwerke zu klicken, um mehr über den Doppelgänger des Haustieres, den Künstler oder die Künstlerin und die Hintergründe des Gemäldes zu erfahren.
Want to find out if any of your furry 🐕 or scaly 🐍 friends resemble pets in world famous art? Then we just might have the thing for you #PetPortraits. https://t.co/tabH98nMzq pic.twitter.com/76O2S1AchJ
Unter dem Hashtag "#PetPortraits" habe man zudem die Möglichkeit, den Vergleich des Haustieres zu teilen. Ausserdem erlaube die Funktion die Auswahl mehrerer Bilder, um diese als Gif-Diashow zu animieren.
✨ Very im-paw-tant instructions ✨
1. Download the @googlearts app.
2. Head to Pet Portraits, our newest feature.
3. Discover your pet’s doppelgänger(s) in works of art.
4. Share the best matches below ⬇️
Learn more: https://t.co/WCOcqZbKmi pic.twitter.com/ZsENqJUMgD
Lesen Sie ausserdem: Abwechslung, Qualität und die persönliche Note sind nur ein paar der Empfehlungen für ein erfolgreiches Instagram-Profil für das Haustier. Weitere Tipps, um Ihre Fellnase zum "Petfluencer" zu machen, finden Sie hier.

Samsungs neue XR-Brille macht Apples Vision Pro Konkurrenz

Die sichere und souveräne Schweizer Alternative zu Microsoft 365: aXc-ONE

T wie (AI) TRiSM

Digitale Souveränität auf einer Big-Tech-Plattform nicht sichergestellt?

Selfservice-Portal: jls ebnet den Weg für den digitalen Strommarkt

Digitale Souveränität by design – die DNA von aXc

Schon geringe Datenmengen können ein LLM sabotieren

Wie Betrüger Twint-User im Halbschlaf erwischen

Technopark Zürich wechselt Führungsspitze aus
