KI- und Biotech-Start-ups gewinnen Swiss Technology Awards
Bei den diesjährigen Gewinnern des Swiss Technology Awards geht es um Transporte, allerdings in verschiedenen Dimensionen: Procavea entwickelt winzige Proteintransporter für Medikamentenwirkstoffe, Embotech KI-gestützte Entscheidungssoftware für selbstfahrende Lastwagen und Roboter.
Das Swiss Innovation Forum in Basel ist erfolgreich über die Bühne gegangen und hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Weltbekannte Speaker wie etwa der Schweizer Designer Yves Behar oder Maëlle Gavet, CEO von Techstars - dem grössten Tech-Accelerator der Welt -, traten auf. Rund 650 Teilnehmende holten sich ihre jährliche Dosis Inspiration. Höhepunkt der Konferenz war die Preisverleihung des Swiss Technology Award.
In der Kategorie "Inventors" ging der Preis an Procavea Biotech. Die patentgeschützte Proteinkäfig-Plattform des Teams von der ETH Zürich ermöglicht den Transport von empfindlichen Medikamentenwirkstoffen im Körper der Patienten. So können sie an die richtige Stelle und in das Innere von Zellen gebracht werden. Die Proteinkäfige lassen sich in gleichbleibender Form in grosser Zahl herstellen, können einfach beladen werden und brauchen anders als andere Transporter keine Kühlung. Sie eignen sich sowohl für RNA-Wirkstoffe als auch für "small molecule"-Medikamente. Die Gründung eines Spin-offs ist geplant.
In der Kategorie Start-ups (Rising Stars) gewann Embotech: Das Start-up liefert Entscheidungssoftware, die komplexe Optimierungsprobleme in Höchstgeschwindigkeit löst, und sorgt dafür, dass sich Fahrzeuge, Roboter, Industriemaschinen und Raketen sicher, effizient und mit Höchstleistung bewegen. Das Start-up ist erfolgreich am Markt und auf Wachstumskurs. So übernahm es in diesem Sommer ein Team von Daimler, das sich auf selbstfahrende Lastwagen spezialisiert hat. In Zukunft will Embotech nicht nur Softwareentwicklung anbieten, sondern als Anbieter von "Transportation-as-a-Service"-Dienstleistungen auftreten. Dies wird dem ETH-Spin-off neue Wachstumsmöglichkeiten erschliessen.

Embotech gewinnt in der Kategorie Start-ups. (Source: NZZ Connect)
In der Kategorie Innovation Leaders für bestandene Unternehmen holte sich Belimo Automation die Auszeichnung: "Belimo Energy Valve" misst und regelt mittels intelligenter Software den Wasserdurchfluss von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Damit werden die Energiekosten minimiert und die Energieeffizienz von Gebäuden optimiert.

Belimo gewinnt in der Kategorie Innovation Leaders. (Source: NZZ Connect)
.
Wie Führungskräfte im KI-Zeitalter unersetzbar bleiben
Barrierefreiheit in der Webentwicklung: Pflicht, Praxis und Potenzial von KI
Digitale Souveränität mit Open-Source-Technologien als idealer Mittelweg
Wie Behörden und Unternehmen mit Open Source Abhängigkeiten verringern
Wie KI unsere Arbeit wirklich verändert
Fintech-Bewilligung in der Schweiz – Chancen, Hürden und Erfahrungen
Web-Accessibility – wie sich mit wenig Aufwand viel bewirken lässt
KI ohne FinOps wird zur Kostenfalle
Wie KI die Zukunft der Weiterbildung prägt