Analyse von IDC

Weltweites Geschäft mit Smarthome-Geräten läuft auf Hochtouren

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von Nadja Baumgartner und lha

Die Pandemie kann dem Handel mit Smarthome-Geräten nichts anhaben. Im Gegenteil. Die Analyse von Marktforscher IDC zeigt, dass die Auslieferungen im dritten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 10,3 Prozent gestiegen sind.

(Source: Geralt / Pixabay)
(Source: Geralt / Pixabay)

Der weltweite Handel mit Smarthome-Geräten hat im dritten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 10,3 Prozent zugenommen, wie Marktforscher IDC aufzeigt. Die Nachfrage der Verbraucher blieb mit mehr als 221,8 Millionen ausgelieferten Geräten hoch.

"Der Markt für Smarthome-Geräte entwickelt sich während der anhaltenden Covid-19-Pandemie weiterhin besser als andere Konsumgüter, wenn auch in verschiedenen Regionen in unterschiedlichem Masse", sagt Adam Wright, Senior Research Analyst, Smarthome and Office Devices. "Im Grossen und Ganzen haben die Verbraucher ihre Ausgabenprioritäten von anderen Bereichen wie Urlaub und Ausgehen zum Essen auf mehr Komfort, Bequemlichkeit und Unterhaltung zuhause verlagert."

Die Vereinigten Staaten machten im dritten Quartal den grössten Anteil an Auslieferungen aus und erwirtschafteten eine Wachstumserhöhung von 9,5 Prozent gegenüber dem Vorquartal. China war mit 24,7 Prozent der Lieferungen das zweitgrösste Land, verzeichnete jedoch einen Rückgang von 5,2 Prozent. Westeuropa und Lateinamerika wiesen ein Wachstum von 17,9 Prozent beziehungsweise 15 Prozent auf.

Auch die Preise sind gestiegen

"Die durchschnittlichen Verkaufspreise (ASPs) sind um mehr als 3 Prozent gestiegen", sagt Jitesh Ubrani, Research Manager für IDCs Mobile Device Trackers. "Die Preiserhöhungen sind zum Teil auf die Lieferunterbrechungen zurückzuführen, aber auch neue Produkte und verbesserte Funktionen bei allen Gerätetypen haben eine wichtige Rolle gespielt. Die ASPs für Kategorien wie Fernsehgeräte stiegen um fast 7 Prozent, da OLED-Displays immer beliebter wurden. In ähnlicher Weise überholen intelligente Displays, die in der Regel mehr kosten, auch die traditionellen intelligenten Lautsprecher."

Video-Entertainment-Geräte wie Smart-TVs und Streaming-Player waren am beliebtesten. Sie machten im dritten Quartal 35,3 Prozent der Gesamtauslieferungen aus. Hausüberwachungs- und Sicherheitsgeräte wie intelligente Kameras und intelligente Schlösser haben einen Anteil von 20,4 Prozent an den Auslieferungen. Das ist ein Plus von 13,5 Prozentpunkten.

Übrigens: Anders hat sich der Markt für Drucker und Kopiergeräte verhalten. Dieser hat im dritten Quartal einen Rückgang erlitten. Hier können Sie mehr darüber lesen.

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