Per 1. April 2022

Update: Dirk Klee wird neuer CEO von Bitcoin Suisse

Uhr
von Saray-Lien Keser und lha, kfi

Bitcoin-Suisse gibt mit Dirk Klee eine neue Führung bekannt - kurz nachdem der neue Verwaltungsratspräsident Luzius Meisser seinen Posten angetreten hat. Ab 1. April 2022 wird Klee als Chief Executive Officer beim Krypto-Dienstleister tätig sein.

Der designierte CEO Dirk Klee (links) und Verwaltungsratspräsident Luzius Meisser (rechts). (Source: Bitcoin-Suisse)
Der designierte CEO Dirk Klee (links) und Verwaltungsratspräsident Luzius Meisser (rechts). (Source: Bitcoin-Suisse)

Update vom 10. Januar 2022: Der Krypto-Finanzdienstleister Bitcoin Suisse steht bald unter neuer Führung. Per 1. April 2022 übergibt der bisherige CEO Arthur Vayloyan die Leitung an Dirk Klee, wie Bitcoin Suisse mitteilt. Vayloyan bleibt dem Unternehmen als Mitglied des Verwaltungsrates erhalten.

"Für unseren nächsten Wachstumsschritt sind die Abstimmung von Geschäftsmodell, Strategie und Regulierung entscheidend, sowie die internationale Expansion und die Institutionalisierung von Krypto-Finanzdienstleistungen", sagt der neue Verwaltungsratspräsident von Bitcoin Suisse, Luzius Meisser. "Wir erwarten vom institutionellen Kundensegment in den nächsten Jahren das grösste Wachstum. Dirk Klee verfügt hinsichtlich all dieser Erfolgsfaktoren über einen eindrücklichen Leistungsausweis. Das macht ihn zum idealen nächsten Chief Executive Officer von Bitcoin Suisse."

"Genauso wegweisend wie 2018 der Entscheid für Investitionen und Wachstum sind unsere heutigen Pläne für die zukünftige Entwicklung von Bitcoin Suisse", kommentiert der aktuelle CEO Arthus Vayloyan. "Ich freue mich deshalb sehr, dass Dirk Klee diese ehrgeizigen Pläne als mein Nachfolger weiterentwickelt."

Zur Person Dirk Klee

Dirk Klee arbeitet derzeit noch als CEO von Wealth Management & Investments bei Barclays in Grossbritannien. Zuvor war er unter anderem als CEO von Blackrock Deuschland, Österreich und Osteuropa beschäftigt, wie es weiter heisst. Klee besitzt eine Promotion in Rechtswissenschaften an der Universität Mainz sowie einen Master of Laws von der London School of Economics. Er begann seine Karriere bei der Anwaltskanzlei Freshfields, wo er als Berater für internationale Unternehmen in den Bereichen M&A und Kapitalmärkte fungierte.

"In den nächsten Jahren wird sich das Wachstum von Krypto-Finanzdienstleistungen in Europa und weltweit weiter beschleunigen", lässt sich der künftige Bitcoin-Suisse-CEO Dirk Klee zitieren. "Wir rechnen mit entscheidenden Weichenstellungen hinsichtlich Regulierung, Kundenerwartungen und Technologie. Dies erfordert eine überlegte Ausrichtung von Geschäftsmodell und Strategie, sowie die Fähigkeit, neue Innovationen effektiv umzusetzen."

Originalmeldung vom 4. Januar 2022: Bitcoin-Suisse-Präsident tritt zurück und ernennt Nachfolger

Niklas Nikolajsen von Karlshof gibt seine Funktion als Verwaltungsratspräsident von Bitcoin Suisse ab. Der Mitgründer des 2013 gegründeten Krypto-Finanzdienstleisters will sich auf private Angelegenheiten fokussieren, heisst es in einer Mitteilung. Als Berater werde Nikolajsen von Karlshof das Unternehmen jedoch weiterhin als Ehrenpräsident und Investor unterstützen.

Zum neuen VR-Präsidenten wurde per Anfang 2022 Luzius Meisser gewählt. Er gehört bereits seit 2017 zum Verwaltungsrat von Bitcoin Suisse. Laut Bitcoin Suisse ist nun der geeignete Zeitpunkt, die Verantwortung an einen neuen Verwaltungsratspräsidenten zu übergeben, um weiterhin an der strategischen Ausrichtung des Unternehmens zu arbeiten.

Meisser verfügt über einen Master-Abschluss in Informatik der ETH-Zürich und einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Zürich. Er war laut Bitcoin Suisse als Mitgründer eines dezentralen Cloud-Speicherunternehmens tätig und begann nach dessen Verkauf in Schweizer Technologie- und Krypto-Start-ups zu investieren.

"Mit jeder neuen Adoptionswelle gewinnen Kryptowährungen und die Blockchain-Technologie an wirtschaftlicher Relevanz, während das öffentliche Vertrauen in viele traditionelle Währungen und Finanzinstitute schwindet. Das aktuelle Jahrzehnt ist eine grosse Chance für uns, ein neues und besseres Finanzsystem mitzugestalten", lässt sich Meisser zitieren.

Die Zusammensetzung des Verwaltungsrats von Bitcoin Suisse ab dem 1. Januar 2022 sieht wie folgt aus:

  • Luzius Meisser, Präsident des Verwaltungsrats

  • Urs Bigger, Vizepräsident des Verwaltungsrats

  • Giles Keating, Mitglied des Verwaltungsrats

  • Roger Studer, Mitglied des Verwaltungsrats

  • Arthur Vayloyan, Mitglied des Verwaltungsrats und CEO der Bitcoin Suisse

Über Bitcoin Suisse

Bitcoin Suisse verwaltet heute Kryptovermögenswerte von mehr als sieben Milliarden Franken. Im ersten Halbjahr 2021 verzeichnete das Unternehmen zudem einen Umsatz von 70.3 Millionen Franken. Der Kryptodienstleister beschäftigt über 290 Mitarbeitende in Zug, Kopenhagen und Liechtenstein.

Besuchen Sie ausserdem unser Web-Dossier "Blockchain" um näheres rund um die Themen Kryptowährung und Co. zu erfahren.

Webcode
DPF8_241823