Umfirmierung nach Übernahme

Update: SwissQ heisst jetzt Xebia Schweiz

Uhr
von Coen Kaat und Leslie Haeny und slk, cka

Im Oktober 2022 hat Xebia die Übernahme von SwissQ angekündigt. Nun ist die Integration der Zürcher IT-Beratungsfirma in das niederländische Unternehmen abgeschlossen. SwissQ tritt fortan als Xebia Schweiz auf.

(Source: Yurolaits Albert/iStockphoto)
(Source: Yurolaits Albert/iStockphoto)

Update vom 06.10.203: SwissQ heisst jetzt Xebia Schweiz. Nachdem die Zürcher IT-Beratungs- und Trainings-Firma vom niederländischen Beratungsunternehmen übernommen wurde, hat SwissQ nun umfirmiert.  

Originalmeldung vom 10.01.2023

SwissQ und Xebia schliessen sich zusammen

Der Zürcher IT-Beratungs- und Trainings-Anbieter SwissQ und die niederländische Beratungsfirma Xebia wollen zusammen mehr erreichen. Die Partnerschaft soll etwa das Dienstleistungsportfolio von SwissQ um Softwareentwicklungsdienste, DevOps- und SRE-Beratung sowie Daten- und KI-Beratung erweitern, wie das Unternehmen mitteilt. Auch das Schulungsangebot werde durch den Lehrplan der Xebia Academy erweitert.

Zu den weiteren Vorteilen des Zusammenschlusses zählt SwissQ die dadurch gewonnenen Offshore- und Nearshore-Kapazitäten, Partnerschaften mit Amazon Web Services, Microsoft Azure und Google Cloud

Dieser Schritt schaffe Vorteile für die Kunden und auch die Mitarbeitenden, heisst es in der Mittielung. Denn diese könnten nun in diversifizierten Teams an unterschiedlichen Dienstleistungen zusammenarbeiten. "Die Partnerschaft bringt zudem brillante Köpfe zusammen, um Wissen zu teilen, Innovationen zu entwickeln und fantastische neue Möglichkeiten zu schaffen", sagt Adrian Zwingli, Verwaltungsratspräsident von SwissQ.

Übrigens: SwissQ hat im Sommer seine Geschäftsleitung erweitert. Seitdem ist Urs Schmied für die Kunden im Grossraum Zürich verantwortlich. Lesen Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_242648