Nicolas Vanden Abeele

Ascom ernennt neuen CEO

Uhr
von Nadja Baumgartner und slo

Der Verwaltungsrat von Ascom hat einen neuen CEO berufen. Nicolas Vanden Abeele ersetzt die frühere Chefin Jeannine Pilloud.

(Source: scyther5 / iStock.com)
(Source: scyther5 / iStock.com)

Die Schweizer Unternehmensgruppe Ascom hat einen neuen Chief Executive Officer ernannt. Nicolas Vandeen Abeele übernimmt ab dem 1. Februar 2022 die Stelle der ehemaligen Chefin Jeannine Pilloud.

Abeele verfügt laut Ascom über einen wertvollen globalen Leistungsausweis in den Bereichen Verkaufsförderung, Business Transformation, Forschung und Entwicklung, digitale Innovation und Unternehmensführung. Vor seiner neuen Stelle war er Mitglied des Executive Committee und Division Head beim Technologieunternehmen Barco, wie Ascom mitteilt. Auch bei der Etex Group konnte er Erfahrung als Division Head und Manager sammeln. Zudem bekleidete er 13 Jahre lang unterschiedliche Führungspositionen von Nokia/Alcatel-Lucent in Amerika und Asien.

"Wir freuen uns sehr, Nicolas als neuen CEO von Ascom gewinnen zu können", sagt Valentin Chapero, Präsident des Verwaltungsrats von Ascom. "Nicolas wird die starke Position von Ascom in den Bereichen Kommunikation, Kollaboration und Workflow-Orchestration weiter ausbauen, dadurch das Wachstum beschleunigen und somit erheblichen Wert für alle Stakeholders schaffen. Der Verwaltungsrat bedankt sich bei der bisherigen CEO Jeannine Pilloud für ihre erfolgreiche Tätigkeit in herausfordernden Zeiten und für ihren Beitrag zur Transformation des Unternehmens."

Jeannine Pilloud verlässt Ascom nach zwei Jahren als CEO, "um sich beruflich neuen Herausforderungen zu stellen".

Ascom konnte übrigens seinen Jahresumsatz sowie die Gewinnmarge im Geschäftsjahr 2021 leicht steigern. Komponentenknappheit macht dem Medizinal-IT-Konzern jedoch zu schaffen, wie Sie hier lesen können.

Webcode
DPF8_244283